Frage von jaysin112, 25

Was passiert mit dem Atemaparat, wenn man Trainiert?

Hey, emmm... wisst ihr was mit unserem Atmungsystem passiert, wenn man Trainiert.¿ Mfg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Kraftsport, Medizin, ..., 5

Hallo! Es hängt zunächst von der Sportart ab. Beim Ausdauersport ist eine gleichmäßige Atmung wichtig, beim Kraftsport sollte man bei der Kraftanstrengung ausatmen - kann aber die Effektivität auch durch Pressatmung oder ggf einen Schrei erhöhen.

Noch : Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens

Alles Gute.

Antwort
von HouseMD89, 14

Wie meinst du dass ?

Kommentar von jaysin112 ,

Im Atemsystem muss ja irgendwas passieren damit es mithalten kann, wenn der Körper Trainiert.

Antwort
von ChulatasMann, 17

In welcher Hinsicht?

Kommentar von jaysin112 ,

Also wenn man Trainiert, dann muss das Atemsystem, Ja irgendwie mithalten.

Kommentar von ChulatasMann ,

tut es ganz automatisch. Sauerstoff und Kohlendioxidgehalt des Blutes werden von Rezeptoren gemessen und die Atmung entsprechend angepasst.

Kommentar von jaysin112 ,

Also arbeitet er nur mehr? 

Wenn man viel Trainiert, wird das Atmungsystem dan irgendwie leistungsstarke stärker?

Kommentar von ChulatasMann ,

Es entstehen mehr Alveolen. Außerdem steigt das Atemvolumen sowie das Lungenvolumen.