Frage von Lilalululu, 80

Was passiert mit bzw. wer erbt z.B. dem Haus, wenn meine Mutter vor ihrem neuen Mann stirbt?

Hallo!

Ich habe mich mit meinem Mann vorhin über meinen verstorbenen Großvater und dem damit verbundenen Erbe (z.B. dessen Haus) unterhalten und dann kamen wir auf die Frage, wie es sein wird, wenn meine Mutter in natürlich weeeiiiit entfernter Zukunft sterben wird und werden uns mit unserem weniger als Halbwissen in diesem Thema nicht einig. Einmal ein paar Informationen zu den Umständen:

Meine Mutter hat vor einiger Zeit unter anderem das Haus meiner Großeltern geerbt. Meine Eltern sind geschieden und mein Vater hat bereits vor einigen Jahren neu geheiratet und meine Mutter vor ca 1 Jahr ebenfalls. Ihr Mann wurde auch bereits vorher in das Grundbuch eingetragen. Er hat auch eine Tochter und ich habe noch zwei Geschwister. Was passiert nun mit dem Haus und dem anderen Erbe, wenn

A - meine Mutter zuerst stirbt oder B - ihr Mann zuerst stirbt.

Wir gehen mal gerade von dem Fall aus, dass es kein Testament mit besonderen Regelungen gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 47

So wie Du die Eigentumsverhältnisse beschreibst ("jetziger Mann ins Grundbuch eingetragen") gehören jedem der beiden Ehepartner vermutlich 50% der Liegenschaft (Klarheit würde ein Grundbuchauszug schaffen).

Deiner Mutter gehören also derzeit vermutlich noch 50% davon.

Diese 50% würden nach ihrem Ableben zu gleichen Teilen auf ihren Mann und auf Dich (bzw. auf Euch, falls Du Geschwister hast) fallen. Dem Mann Deiner Mutter würden dann 75% der Liegenschaft gehören, Dir (und ggf. Deinen Geschwistern) 25%.

Es wäre eine Eigentümergemeinschaft nach bürgerlichem Recht, allen würde ein mehr oder weniger großer Anteil an Allem gehören.

Kommentar von Herb3472 ,

Ergänzung: Dein (Euer) Pflichtteilsanspruch beträgt 50% vom Nachlass Eurer Mutter.

Antwort
von Hatschi007, 36

A

Der Mann erbt das Haus und wenn nichts weiter geschrieben ist, bekommst du und seine tochter ihren Pflichtteil

B

Deine Mutter erbt das Haus und wenn nichts weiter geschrieben ist, bekommst du und seine tochter ihren Pflichtteil

Im testament muss / sollte wirklich alles aufgelistet werden, wer was bekommt, wenn nicht, bekommt der zurückbleibende ehepartner alles und die Kinder einen Pflichtteil

(angaben ohne Gewähr )