Was passiert mit Atomen im Körper wenn sie Radioaktive Strahlung trifft?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sie werden aus ihrem System herausgestoßen, fast wie Billardkugeln. Das ist stark vereinfacht und bedeutet in der Realität, dass mit etwas Pech deine DNA-Stränge zerrissen werden. Das muss nicht zwingend schlimm sein, kann aber zu üblen Mutationen kommen. Vor allem weil diese DNA immer wieder kopiert wird und auch an deine Kinder weitergegeben wird. Der Körper kann einiges reparieren, aber irgendwann geht einfach zu viel verloren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WombatCC
22.11.2016, 21:24

Das gilt nicht für Gammastrahlung.

0
Kommentar von Max123321123
27.11.2016, 17:25

wie genau werden die rausgestoßen?

0
Kommentar von WombatCC
27.11.2016, 20:31

Weißt du eigentlich, was radioaktive Strahlung genau ist?

0
Kommentar von WombatCC
08.01.2017, 19:12

Alpha- und Betastrahlung ist ja gar keine "richtige" Strahlung. Das sind ja Masseteilchen.

0