klarakarlson am 15.09.2009 um 21:50 Uhr
Ich hab mir mal überlegt,dass ich bestimmt nicht damit einverstanden wäre,wenn ich jetzt so ein Bein verlieren würde,und es dann einfach im KrankenhausMüll landet...Ich würde es gerne begraben,dort,wo ich mich auch hinleg,wenn ich dat Zeitliche gesegnet habe...Nu meine Frage...Ist das möglich??Oder kann man z.B. das Bein schon verbrennen lassen,und in ner Urne irgendwo hinstellen,damit man später komplett ins Gras beißt???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich glaube einem selber würden die behörden dies nicht erlauben, wenn du einen bestatter damit beauftrgast bestimmt. also im endeffekt mit geld wird es sicherlich realisierbar sein.

"hier ruht mein linkes bein" finde die idee gut. die frage übrigens auch!
Ohmygod am 25. September 2009 11:40 "Ich komme nach" LOL!
kaesbrot am 3. Oktober 2009 15:48 lach...
skatergay am 4. Oktober 2009 19:18 nein, das rechte bein! das linke ist so stark :D
Inscha am 4. Oktober 2009 21:57 nihct zu vergessen die einzelnen haare die dir von tag zu tag vom kopf fallen noch einzuäschern! Damit du dich auch immer an sie erinnern kannst. z.b. an Haarrald. :D
AMiCELLix3 am 10. Oktober 2009 23:52 Haartmut nicht zu vergessen. ;)
Genial!
AngelHawks am 13. Oktober 2009 16:35 oder , das ist mein finger: gestorben 1998 geboren 3.7.1978 an meiner hand
DonRamon am 14. Oktober 2009 09:34 Oder: "Ich bin dann mal weg..." Harrrharrr!
marlylie am 17. Oktober 2009 19:31 da gab es mal in der pflege von patienten einen ganz bösen witz über einen "Bein-amputierten" Mann: ... da bekommt der Ausdruck Sackhüpfen" eine ganz andere Bedeutung...;-)

das ist hüstl..organischer abfall. es zu begraben spricht gegen die hygienevorschriften. allerings habe ich bis jetzt noch nich von einem präzendenzfall gehört.^^

Friere es doch ein, so zerfallen alle Körperteile gleichzeitig
klarakarlson am 15. September 2009 21:55 Nee,ist mir eklig,neben dem Suppenhuhn,oder wie!?
bitmap am 15. September 2009 22:01 Wieso? Wäre doch dein Bein.
klarakarlson am 16. September 2009 07:16 Trotzdem...Bin manchmal was verhuscht,und wenn ich Essen raushole,und anstelle der Schweinshaxe,mein Knöchel raushole,weil der daneben liegt....Nee,danke! Aber als Asche in ner Urne,wär nicht schlecht...
lol! eisbein!!!
looooooool

wahnsinn auf was du so für gedanken kommst! aber ich möchte nicht in den sarg neben meinem verwestem bein gelegt werden! grabpflege kostet auch ca 6ooo euro für ca 12 jahre oder so! rentiert sich wohl nicht gerade für so n beinchen....
Ich habe gehört das es möglich ist, die amputierten Gliedmaßen zu beerdigen, es ist aber Deutschland nicht soooo üblich und ein rechter Büro aufwand! In den USA sicher, da gibts doch alles!
Normalerweiße landent das Amputat in einem speziellen Klinik Müll! Es gibt die Vorschrift das man nicht erkennen darf das es sich um (ich sags mal krass) "Menschlichen Müll" handelt.
klarakarlson am 21. September 2009 07:59 Ist krass,find ich...
Organspende
klarakarlson am 15. September 2009 21:55 Spinnst wohl...Mein Bein bleibt meins,ob ab oder dranne....
Quandt am 23. September 2009 16:36 Irrtum: ab gehört es der Klinik! ;-)
klarakarlson am 29. September 2009 07:42 Das empfinde ich als solchen Eingriff in meine Phäre,unglaublich...Ab und dann gehörts denen der's abgeschnippelt hat??Dann frag ich mich,warum der Kannibale aus Rothenburg im Knast sitzt....
stimmt...
Quandt am 30. September 2009 08:51 Vielleicht, weil er ohne Einwilligung gescibbelt hat?!? ;-)
Quandt am 30. September 2009 08:53 Ups, geschnibbelt natürlich! ;-)
klarakarlson am 9. Oktober 2009 23:05 Der hatte wohl die Einwilligung von Bernd aus Brandenburg....
der hatte die einwilligung von seinem opfer

Nö, wird wie der "Blinddarm" als biologischer Abfall im Hochtemperaturofen verbrannt. Scheibchenweise ins Gras beissen geht nicht, schon gar nicht, wenn die Kukident-Gehege im Glas liegen! ;-)

Ich denke, bei den meisten Bestattungen geht es in erster Linie nicht um den Körper, sondern vielmehr um die "Seele" des Verstorbenen.
.
Das wirft dann die nächsten Fragen auf: Hat die Seele eines Einbeinigen auch nur ein Bein? Hat sie überhaupt Beine? Haben Beine eine eigene Seele oder zumindest ein entsprechendes Stück der Seele des dazugehörenden Menschen?
.
Ich glaube, hier möchte ich meine diesbezüglichen Überlegungen lieber abbrechen...
klarakarlson am 29. September 2009 07:47 Die Seele hat keine Beine.....Aber ich hab einen Kopf,und der sagt mir,dat ist mein Bein,was wolln andere damit außer wegwerfen?!Dann kann ichs gleich schonmal vorneweg ins Grab werfen...Meins ist meins,und ich teile auch nicht gerne...
wellen am 8. Oktober 2009 21:34 leider ist dein Bein nicht deins - das zeigt sich doch schon daran, dass du es wieder hergeben musst - genau wie den Rest deines Körpers.
Kyra700 am 8. Oktober 2009 22:41 wenn du tot bist, wirst du deinen "Körper" wieder als ganzes wahr nehmen...
@niaweger: Die Seele eines amputierten Menschen ist natürlich vollständig. Und bestattet werden die sterblichen Überreste, und nicht die Seele. Wie kommst Du darauf, dass es bei Beerdigungen mehr um die Seele geht? Da ist die Seele doch (hoffentlich) schon längst gut im Jenseits angekommen. Da gibt es ein gutes Buch von Richard Matheson: 'Das Ende ist nur der Anfang'. Auch 'Rückkehr von Morgen' von George Ritchie ist empfehlenswert.

Da kriegt doch die Redewendung: "mit einem Bein im Grab zu stehen/liegen" gleich mal nen Inhalt und ne ganz klar definierte Bedeutung.

Körperteil soll schon mal nen Platz frei halten oder was? Weißt du was so ein Grab kostet? Wenn du genug hast kannst du dich bestimmt in Etapen einkuhlen lassen ansonsten wirds verbrannt

Aber die Asche dürfte ich haben,oder???
mum45kids am 15. September 2009 21:55 Du bist schon ein wenig krank oder?
klarakarlson am 15. September 2009 21:57 Ich weiß nicht was ihr habt..Mein Bein schleppt mich doch schon die ganze Zeit rum..Könntet ihr so einfach By-By zu eurem Bein sagen???
bitmap am 15. September 2009 21:58 ''Aber die Asche dürfte ich haben,oder?''
Das Krankenhaus hat die Asche ja gar nicht. Und in der Verbrennungsanlage wird keiner mehr die Asche deines Beins vom Rest unterscheiden können.
klarakarlson am 15. September 2009 22:04 Man,das müßte man dann mit dem von den Bestattungen besprechen,ob die nicht ne Vorrichtung haben,wo man so mein Bein verbrennen kann,und auch wieder auffangen könnte..Wat soll da schon viel an Asche rauskommen?!Man muß nur zuverlässige Leute haben..;-))..Denk ich und hüpf wie bekloppt herum....War ja nur so ein Gedanke...
Quandt am 23. September 2009 16:38 Wieso? Braucht Deinen Eier-Uhr eine neue Füllung?!? ;-)

Ich vermute mal das medizinisch seltene Fälle in ein Behältnis mit Formaldehyd kommen als Anschauungsmateriall für Studenten. Sonst im Krematorium der Klinik.
klarakarlson am 17. September 2009 21:59 Na toll...Mein Bein weg für einen guten Zweck?!
Zimmerpuma am 20. September 2009 16:50 Tja,das wirst Du in der Klinik nicht mitbekommen wohin Dein Bein gekommen ist. (Und ich auch nicht).

Ich würde sagen, kommt drauf an "wie"man das Körperteil "verloren"hat-es gab neulich eine Sendung dort war eine Frau die hatte(nach Unfall) lange Zeit nur Schmerzen etc. mit ihrm Bein- man glaubt es kaum;die Frau war erleichtert als ihr das Bein abgenommen wurde!? Dies ist wahrscheinlich sehr selten, aber die Frage bleibt:Hat dies mit Problemen zu tun oder nicht? Fazit:Jene Person will ihr Bein bestimmt nicht "beerdigen"?!
Amputierte Gliedmaßen werden im Normalfall mit anderen Operationsabfällen (Binden, Tüchern, Einmalinstrumenten, Spritzen etc.) im Krankenhaus oder einem Krematorium zugeführt und verbrannt. Zuvor kann aber von diese Gliedmaßen ein pathologischer Befund eingeholt werden (Gewebeproben etc, um Ursachen für den Verlauf von Krankheiten festzustellen).
Eine Bestattung zB. Familiengrab ist möglich wobei hier Kosten für das Begräbnis anfallen.

trauere deinen Gliedmaßen doch nicht hinterher. Das ist ein totes Teil und wird entsorgt, ob mit dir zusammen oder nicht, ist doch egal. Du lebst doch nur in deinem Körper, er ist dir quasi geliehen worden. Irgendwann verlässt du ihn und bekommst ein neues Leben. Ob ein Teil davon schon vorher weg ist oder nicht... spielt das für dich so eine große Rolle? Ich finde den Gedanken eher makaber, wenn ich wüßte, dass schon ein Teil im Grabe liegt und der Rest noch drauf wartet. Ich denke, der stoffliche Körper ist nur dazu da, damit ich mich sichtbar machen kann. Mein wirkliches "Ich" ist meine Seele und da diese niemals stirbt, ist es mir auch völlig egal, was mit meinem toten Körper (auch Körperteile) nach Gebrauch quasi passieren wird. Hauptsache, es ist billig und belastet nicht (habe aber vorgesorgt...). Mir bedeutet mein Körper nicht alt zu viel, ich pflege ihn, damit es mir gut geht, aber ich kann nicht gerade behaupten, dass ich an einem meiner Extremitäten besonders hänge. Manchmal wünschte ich mir sogar, dass meine Beine weg wären, weil ich dort ständig grausige Schmerzen habe.
Wünsche Dir doch lieber, dass die Schmerzen verschwinden! http://www.bruno-groening.org/ Ansonsten klasse Antwort.
Hey...ich komme aus den USA und ich kann dir sagen dass man das dort machen kan es gibt dort so kleine Bestattungen damit man sich von seinem Körperteil verabschieden kann und damit die Opfer meist ja Krieg oder Unfälle abschied nehmen können und ihren neue Körper akzeptieren... ich weiss allerdings nicht ob das hier in Deutschland auch geht...

Ich denke in dem Augenblick (Tage nach dem Verlust) hast du andere Dinge im Kopf als die Bestattung deines Bein`s.

Es scheint tatsächlich möglich zu sein, seine amputierten Gliedmaßen bestatten zu lassen.
Schau mal: http://www.postmortal.de/Medienspiegel/MedienZumTod/Beinbestattung/beinbestattun...
lach mich weg über die antworten....einfrieren ist gut lol
klarakarlson am 2. Oktober 2009 21:16 Ist aber nicht lustig...Ich kann von Glück sagen,das meine Glieder noch halbwegs in Ordnung sind...Nach den Antworten,würde ich es wahrscheinlicher vorziehen,an einer Blutvergiftung zu sterben,als meinen Sondermüll noch irgendwo zu lassen...;-))
is ja eklig :-(((.
Begräbt mein denn seine Sch...auch, die kommt ja auch von einem , nun gut, ist ja kein Körperteil.
Wenn sie einem das Hirn amputieren, dann könnte man es ja in Formaldeyhd legen und ansehen, grusel....
klarakarlson am 9. Oktober 2009 23:07 Ich glaube nicht,dass man mit einem amputierten Gehirn noch etwas sehen kann...
das bein wird an ein institut geschickt,zusammen mit z.b. rausoperierten herzen ,und anderen organischen abfallen. jedes teil wird dabei einzeln in einer box verschickt. Und das mit privater "post".dan wird alles dokumentiert, was von wem is und wird dan anschließend verbrannt,wegen krankheitsgefahr und so. Man selber hat keinen einfluss darauf.
Deine Frage ist ja berechtigt und auch ok. OK sind nur all die blöden Antworten nicht. Über so eine ernste Frage macht man auch keine blöden Witze. Ein Unfall oder eine Krankheit kann jeden treffen. Diejenigen die drüber blöde Witze machen sollen froh sein wenn sie nicht betroffen werden - oder wollen sie vielleicht mit dem Kopf unter dem Arm weiterleben oder ihren blöden Schädel extra begraben!!!

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten :-), mir kam aber diesbezüglich im Sinn, dass dich das Buch "Die vierte Hand" von John Irving interessieren könnte:
wäre schon cool mal auf nem Grabstein zu lesen:"hier ruht mein linkes bein" aber ich weiß auch nicht ob der bestatter das macht.

Direkt einfrieren und ins Krankenhaus gehen. Die nähen es wieder.
klarakarlson am 29. September 2009 07:45 Ich kann nicht irgendwas direkt einfrieren,und dann noch losgehn...

Tote Gliedmassen sind Sondermüll und müssen entsprechend entsorgt werden.

nein die werden gesammelt und dann verbrannt wäre ja auch zu teuer alle einzelteile zu begraben.
in der Regel landen die Gliedmaßen in den Müll, es gibt aber auch andere Religionen, die ihre Exremitäten mitnehmen und begraben lassen, erlaubt ist es schon.

Man...Mann kann es auch übertreiben....
klarakarlson am 9. Oktober 2009 23:09 Ich weiß...
Was hast Du denn da für eine komische Frage gestellt sei froh wenn Du einmal gehen musst das dann alles von Dir begraben wird und die im Krankenhaus haben bestimmt kein Interesse daran dein Bein auf den Müll zu werfen
Ich denke das es für einen Menschen hilfreich sein kann, wenn er ein Körperteil wie das Bein verliert, es zu begraben und somit auch einen Ort zu haben an dem er trauern kann. Das ist ähnlich wie die Kreuze am Straßenrand nach tötlichen Autounfällen -es markiert den Ort der trauer.
wellen am 8. Oktober 2009 21:38 Wobei ich diese sog. Orte der Trauer nicht gerade schätze. Aber jedem das Seine. Und hat nur ein Autofahrer beim Vorbeifahren an so nem Unglücksort seinen Fuss vom Gas genommen und ist etwas weniger gerast - dann ist es wohl schon gut.
Abgetrennte Gliedmaßen werden oft beerdigt, indem sie klammheimlich in den nächsten Sarg (unmittelbar vor dem Verschließen) gelegt werden.
klarakarlson am 9. Oktober 2009 23:07 Wie???In fremde Särge???
So ein Unsinn! Das würde ja voraus setzen, dass Beerdigungsinstitute an abgetrennte Gliedmaßen heran kommen. Das ist aber nicht der Fall, weil die Teile immer verbrannt werden.

Funn! Ich glaube die Gliedmaßen werden verbrennt und ein paar hundert Meter unter der Erde vergraben. Is echt ne gute Frage! lol!
Die Frage ist wirklich sehr interessant...
Ich hätte auch gerne später alles "beisammen"...
Würde mich interessieren ob das rechtlich machbar ist oder eben nicht.
Ich weiß als damals meinem Vater ein Bein amputiert wurde, dass das nicht im Krankenhausmüll gelandet ist, sonder bei irgendjemand mit im Sarg der beerdigt wurde....
Das finde ich ehrlich gesagt einen gruseligen Gedanken...zum einen weil man nicht weiß bei wem das dann landet und auf der anderen Seite wer will schon von jemand fremden ein Körperteil mit im Sarg haben....
finde die fixiertheit des geistes auf den körper immerwieder verwunderlich
Iss es, dann ist es bei dir und wird mit dir vergraben. omfg

Behalten ,man weiß doch nie wozu es noch mal nütze ist!
Also wenn es dir abgenommen wird dann durchläuft es folgenden weg: müllbeutel-gefriertruhe-dann wirds abgeholt-dann in eine eirichtung gebracht zum untersuchen-dann wirds verbrennt. Also das mit dem eingraben wird glaub ich nix, da man ja kaum auf den grabstein kaum draufschreiben kann
Name, Vorname, todeszeitpunkt fuß 00.00.0000 rest folgte 11.11.1111
hi,ihr habt fragen ! na ja in Deutschland gibt es hallt gesetze was im ausland erlaubt ist ,ist bei uns verboten !hier werden abgetrennte gliedmasen die nicht mehr angenäht werden können ,verbrannt der hygiene wegen und damit man damit kein handel treibt !hört sich blöd an ist aber so organ handel jeglicher art ist bei uns verboten.du kannst aber für versuchszwecke das abgetrennte glied spenden an universitäten oder der gleichen für versuchszwecke.wen der fall währe ?könntest du in den niederlanden das glied verbrennen lassen aber wen die deutsche behörde dahinter kommt nimmt sie dir die Urne ab .deutsche bürokratie ...
Gedanken sind wirkende Kräfte, also steigere Dich da nicht zu sehr hinein.
Angestellte der Frankfurter Uni-Klinik erzählten mir entfernte Glieder und Organe werden verbrannt ( dort )
uuund Organe von Liliputanern werden in der Pfeife geraucht grins
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass so ein Bein einfach in den (Krankenhaus)Müll geschmissen wird! Das wird sicher verbrannt!
Also ich finde diese Frage ziemlich Arm, und Leute die sich so eine scheis ausdenken, können gleich in die Klapse gehen!!
aber der, der hier um 2.22 uhr ireged welche fragen doof beantwortet nicht???
es wäre ja ganz gut, aber es ist warsscheinlich nicht so, im klartext: werden warschienich einfach im krankenhaus müll entsorgt...
Ich habe meine Gallensteine auch mitnehmen dürfen - warum du nicht dein Bein?

passt zwar nicht so ganz aber besser arm drann als arm ab XD
ich glaube einem selber würden die behörden dies nicht erlauben, wenn du einen bestatter damit beauftrgast bestimmt. also im endeffekt mit geld wird es sicherlich realisierbar sein.
Ist leider realitätsfremd. Das Teil wird thermisch entsorgt und gut ist! Aber mir fällt sowieso auf, dass hier drin nicht die realistischen, sondern die angenehmsten Antworten als hilfreichste genommen werden... ;-)
natürlich ist das realitätsfremd, was meinst du wie oft so ein wunsch vorkommt? ich weiß das normaler weiße alles wa sim krankenhaus an (müll) anfällt von einer spezialisierten firma entsorgt werden. deswegen hab ich auch gerschrieben das ich glaube. aber im endeffekt ist es nun mal in unserer welt so. hast du geld, also kriegst du was du willst. man muss nur genug haben.
also fals es noch jemanden interessiert, habe einen bestatter angeschrieben was die frage angeht. warte nur noch auf die antwort.