muss ich meinen führerschein abgeben? muss ich mit einer mpu rechnen???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Na, hör mal. Du fährst volltrunken mit einem Fahrzeug evtl. unter Menschen; was kannst du da erwarten? Stell dir vor, du gerätst auf die falsche Strassenseite vor einen Bus mit Kindern, der wegen dir ausweichen muss und in den Graben fährt. Oder du fährst mit dem Fahrrad in eine Gruppe mit Kindern. Und wenn man mit 1,9 Promille noch Fahrrad fahren kann, ist man bereits "trainierter Trinker" (Alkoholiker) und muss natürlich zu einer MPU und nachweisen, dass er seine Trink-Gewohnheiten geändert hat, wenn er wieder am Strassenverkehr teilnehmen will.

Anklage wegen Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Fahrzeug (§316 StGB). Zunächst KEIN Entzug der Fahrerlaubnis durch das Gericht. (Siehe § 69 StGB "KRAFTfahrzeug")
Allerdings wird die Verwaltungsbehörde prüfen (MPU), ob insoweit eine Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges vorliegt. In aller Regel wird in einem solchen Fall davon auszugehen sein, so daß dann die Fahrerlaubnis entzogen wird. Eine Sperrfrist gibt es in einem solchen Fall nicht. Zur Wiedererlangung ist eine erneute MPU erforderlich.

der lappen is weg...mit allen konsequenzen wie beim auto...

Wußte garnicht das man fürs Fahrrad nen Führerschein braucht

Fahrrad fahren ist bei maximal 1,6 Promille drin, aber dann musst du auch noch normal fahren können!
DRIN mag es sein, gerätst du in eine Polizeikontrolle gibt es echt Schwierigkeiten. Für den Radfahrer !!
tomchat am 23. September 2008 19:52 Na wenigstens einer ders drauf hat. Ja das stimmt, wurde noch nie geändert, Fahradfahren geht bis 1,6 aber man muß es können, keine Ausfallerscheinungen haben. Dann ist das richtig

Die absolute Fahruntauglichkeit auf dem Fahrrad beginnt bei 1,6 Promille.

Trotz Mehrfachversuch hat das Programm nur den ersten Satz meiner Antwort wiedergegeben. Nochmal:
Aber Achtung, bei Verkehrsgefährdung, Schlangenlinien etc. reichen 0,3 Promille und der Lappen ist weg.

was hat mir ein Richter gesagt????? auch als fussgänger und auf einem pferd sind sie verkehrsteilnehmer. - lappen weg -
Hallo..ein Freund hatte erst den Fall, dass ihm ein angetrunkener Fahrradfahrer vors Auto geknallt ist. Er hat sich einfach verschätzt und keine Reaktionszeit mehr gehabt. Also: keinen Alkohol auf dem Fahrrad, dass ist verantwortungslos