giftmischerinxx am 17.06.2009 um 15:50 Uhr
mein 17 jähriger sohn sitzt bei der polizei, mit seinem freund 18 jahre.soll ihn gleich holen. dieser freund hat ihm letzte woche ein rad geschenkt, nun war dieses wohl geklaut, (hatte ich gleich gesagt, wenn das man nicht geklaut ist) da dieser es nicht mehr brauch, da auto. hab mir weiter nichts dabei gedacht, denn der freund kommt aus wohlhabendem hause. mein sohn hat die sms noch vom freund wo dieses drinne steht, als geschnk. was könnte meinem sohn als strafe erwarten? er hat nichts gewusst, das dies geklaut ist? oder mich als mutter?

Wenn er das nicht wusste, kann man ihm nix, außer das man ihm das Rad abnimmt.

Sippenhaft, nicht unter 12 jahren
schubidu2906 am 17. Juni 2009 15:53 :-D
Solange nachzuweisen ist, dass er das Geschenk angenommen hat, ohne von dem strafrechtlich Relevanten Hintergrund zu wissen, kann ihm nichts zur Last gelegt werden.
giftmischerinxx am 17. Juni 2009 15:53 hoffe ich mal, die sms hat er schon gezeigt und nun hoffe ich das sein "freund" die schuld auf sich nimmt
Ich denke wohl eher wird dem Dieb eine Strafe winken,wenn dein Sohn glaubhaft darlegen kann,das er von nichts wusste. Schwierige Sache,aber die Polizei kann dir da sicher besser Auskunft geben. Nur sage nicht,das du es schon vermutet hast,wäre viell, besser.
Pumukl am 17. Juni 2009 15:56 Yep, Ehrlichkeit ist oft sehr hinderlich.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Hm.... schwierig. Vielleicht nur ein Bußgeld.
giftmischerinxx am 17. Juni 2009 15:52 denke eher sozialstunden da noch keine 18
Mariposa68 am 17. Juni 2009 15:54 Oder so was, ja.
Fre3dysbro am 17. Juni 2009 15:54 Ihn vieleicht barnichts, hoffentlich. Da er es nicht geklaut hat. Und wer ist schon so blöd und klaut sich ein Fahrrad um es gleich wieder zu fahren?
Du wirst lachen,aber das gibt es. Haben hier einen Jungen aus der nachbarschaft,der hat letztens von der tochter einer bekannten ein Fahrrad und einen Cityroller geklaut und ist damit gleich am nächsten Tag fröhlich durch die Gegend gefahren und hat Zeitungen verteilt......

dies ist Hehlerware, wenn es geklaut sein sollte und wird wohl mit Sozialstunden bestraft ...

wirst ja gleich sehen, viel glück
giftmischerinxx am 17. Juni 2009 15:53 danke werds dann berichten
auch viel glück
giftmischerinxx am 17. Juni 2009 17:22 puh, nun heißt es abwarten, handy haben die behalten, fingerabdrücke usw, echt toll :-( wenns blöd kommt, ist sowas hinderlich ab führerschein machen, sagte der polizist, denn dann würde die geistige reife angezweifelt,. man man

Hehlerei kann mit Sozialstunden bestraft werden, da nützt auch die Unwissenheit nichts,leider....
Schwer zu sagen. Wenn er das Rad "geschenkt" bekommen hat, hätte er sich wohl vorher überlegen müssen, ob dies Diebesgut ist. Mit 17 Jahren ist ihr Sohn schon in gewissem Maße schuldfähig. Was anderes außer Abwarten wird da nicht helfen. Doch seinem Kumpel, der evtl. das Rad geklaut haben könnte, wird mehr "passieren".

Gute Frage. Aber ich denke mal die Aussage von dem Freund Deines Sohnes kann ihn nur entlasten. Wenn Du das plausibel rüberbringst passiert Deinem Sohn wohl nichts aber das kommt auch auf die Polizisten an. Nach dem Gesetz ist derjenige der ein gestohlenes Teil, egal was es ist, mitschuldig ist.
giftmischerinxx am 17. Juni 2009 18:02 der eine polizist war nett, der andere nicht :-( handy wurde behalten, fingerabdrücke usw genommen, der mit 18 wurde mit handschellen am bahnhof abgefürth man man, nun heißt es abwarten, wenn mein sohn glück hat, endlaset ihn sein handy das er wirklich nicht wusste das es geklaut war