Frage von bonbonkind, 115

Was passiert jetzt mit Jan Böhmermann?

Welche Strafe kriegt er für so eine Frechheit? Und wird die Sendung abgesetzt? Und kann mir jemand ein Videoformat per Link geben wo deutlich zu hören ist wo Jan/Merkel sich für so etwas entschuldigt?

Antwort
von clemensw, 22

Was passiert jetzt mit Jan Böhmermann?

Das entscheiden die Gerichte. Und nachdem beide Seiten bereits angekündigt haben, bis zur letzten Instanz gehen zu wollen, wird das sicherlich ein paar Jahre dauern.

Welche Strafe kriegt er für so eine Frechheit?

Sollte wirklich eine Strafe verhängt werden, dürfte das im Bereich einer Geldstrafe liegen. Ich persönlich vermute aber eher, daß der Beitrag unter GG Art. 5 fällt und Böhmermann keine Strafe erhält.

Und wird die Sendung abgesetzt?

Das entscheidet das ZDF, Ich vermute aber "Nein".

Und kann mir jemand ein Videoformat per Link geben wo deutlich zu hören ist wo Jan/Merkel sich für so etwas entschuldigt?

Nein.

Böhmermann hat sich nicht entschuldigt und wird sich voraussichtlich auch nicht entschuldigen.

Und Merkel hat inzwischen eingeräumt, daß ihre Äußerung zu dem Thema ein Fehler war: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-angela-merkel-raeumt-f...

Antwort
von authumbla, 38

gute Frage... warten wir's ab.

Diese Kanzlerin hat mich schon mehr als ein mal in den letzten Monaten erstaunt :-O

Ich schätze mal, er wird zu einer kleinen überschaubaren Strafe verdonnert gemäß dem persönlichen Beleidigungsparagrafen. 

Das Ganze dauert ziemlich lange.

Der 103 wird zwischenzeitlich abgeschafft.

Kommentar von bonbonkind ,

Kaum zu fassen das so etwas abartiges erlaubt ist ich meine er beleidigt schlimmer wie ein ungebildeter 4 klässler 

Kommentar von authumbla ,

Es ist ja wahrscheinlich nicht erlaubt. Deshalb wird er wahrscheinlich eine Strafe kriegen. Andererseits steht ja im Raum, ob es Satire/Kunst war. dann wäre es erlaubt...

echt traurig das man sowas nicht einsehen kann man sollte sowas persönlich betrachten denn jeder hat Ehre die man verteidigen will klingt jetzt irgendwie wie eine Straßen Philosophie aus compton aber es ist halt so...

Kommentar von authumbla ,

Warte doch mal ab. Dafür leben wir hier ja in einem Rechtsstaat. Im Gegensatz zu anderen Ländern...

Antwort
von BenniXYZ, 19

Wieso Frechheit?

Es fällt unter Kunst und Meinungsfreiheit. Der Künstler wollte blos ausloten was passiert, wenn er seine Zeilen so formuliert, wie er es getan hat.

Und siehe da - man kann mit Satire noch ein ganzes Land munter machen. Hätten viele Leute nicht gedacht. Wer kannte schon Böhmermann? Und nun ist er so berühmt, daß er eine Auszeit braucht. Da wird so mancher Komiker neidisch. Übrigens war Karl Dall der erste, welcher Böhmermann öffentlich in Schutz nahm.

Kommentar von clemensw ,

Böhmermann war schon seit #Varoufake bekannt :-)

Und die Auszeit ist nur auf Grund von Morddrohungen - so viel zum Verständnis von "Rechtsstaat" bei vielen Türken.

Antwort
von AalFred2, 14

Welche Strafe kriegt er für so eine Frechheit?

Das entscheidet nun ein Gericht.

Und wird die Sendung abgesetzt?

Nein, warum sollte sie?

Und kann mir jemand ein Videoformat per Link geben wo deutlich zu hören ist wo Jan/Merkel sich für so etwas entschuldigt?

Wofür zur Hölle sollte Merkel sich entschuldigen, abgesehen davon, dass sie gleich zu Beginn eine Klassifizierung vorgenommen hat? Den fehler hat sie bereits zugegeben. Dass Böhmermann sich entschuldigt, bezweifle ich auch.

Antwort
von Tommkill1981, 66

Dem passiert gar nichts.

Kommentar von altgenug60 ,

und das ist gut und richtig so.

Antwort
von xD4N4LUSKx, 40

Dem Passiert gar nichts, eher der Deutsche Staat kriegt einen aufn Senkel weil die so etwas wie "Majestätsbeleidigung" von einem Osmanische.. ich meine Türkischen Präsidenten in Deutschland zulassen. Ich frage mich genauso was du mit "für so eine Frechheit" meinst, daran war gar nichts verwerflich.

Dann darf ich einen Beamten als .... beleidigen und sagen joa meine Meinung nh Deutschland Land der Demokratie ;) Auch Satire hat seine Grenzen ihr Böhmermann Mitläufer bzw Erdogan hasser wisst es nur wollt ihr es nicht zugeben denn das alles sind Tatsachen 

Antwort
von tylerb1177, 59

Dem wird herzlich wenig passieren

da kommt mir die Wut hoch

Kommentar von tylerb1177 ,

Wieso?

Antwort
von christi12345, 34

Wenn Erdogan das will, wird der geköpft

?????