sabine123 am 20.08.2008 um 22:58 Uhr
Hallo, meine Frage erscheint sicher sehr ungewöhnlich. Aber leider habe ich die Erfahrung machen müssen. Ich wurde vor 4Jahren bis zur Bewußtlosigkeit gedrosselt. Als ich wieder zu mir kam, waren Lippen und Zunge aufgebissen und blau , dick wie ein Tennisball. Ich hatte Stauungsblutungen in den Augen und hatte auch schon eingenässt.Kurz bevor ich das Bewußtsein verlor, erschlaffte meine gesamte Muskulatur und ich konnte mich nicht mehr wehren keine Bewegung war mehr möglich. Was passierte in meinem Körper? Ich möchte es verstehen. liebe GRüße von sabine und vielen Dank für Antworten

Ablauf des Erstickungsvorganges
Die Erstickung kann in vier Phasen unterteilt werden. Die einzelnen Phasen können unterschiedlich ausgeprägt ablaufen oder sogar ganz fehlen. Der ganze Ablauf, unter anderem beruhend auf Beobachtungen bei Hinrichtungen, dauert ungefähr 4 - 10 Minuten. Herzaktionen können noch einige Zeit darüber hinaus nachgewiesen werden.
http://www.irm.unizh.ch/modules.php?name=News&file=article&sid=29

durch das Würgen - durch die Atemnot steigt das CO im Blut, Du verlierst das Bewusstsein ......
der Blutdruck steigt, der Körper verkrampft, dadurch, Urin-, Kot-Spermaabgang ...(Biss in die Zunge)
der Puls wird schwach
das Blut staut sich im Kopf (deshalb auch die Stauungsblutungen in den Augen)auch punktuelle Blutungen sind möglich
genauer kann ich es auch nicht erklären ...
hoffe Du kannst das alles bald vergessen

Diese Frage solltest du einem Facharzt stellen und dann beim Psychologen dieses schreckliche Erlebnis aufarbeiten.

Du hast doch schon selber erklärt was passiert. Ich verstehe nicht genau was Du noch erklärt haben möchtest.
sabine123 am 20. August 2008 23:03 Ich meinet was im Körper vor sich ging als die Muskulatur erschlaffte.

Dein Gehirn ist damit beschäftigt, alles am Leben zu erhalten das unbedingt notwendig ist zum Leben. Die Atmung ist einer der Primärbereiche. Die Muskulatur in den Extremitäten (Arme, Beine...) wird dann völlig nebensächlich... Frag mal einen Asthmatiker...