gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert im Körper alles wenn man sich erschreckt..?

gefragt von ScholaneruScholaneru am 10.06.2009 um 21:04 Uhr

Also zb. wenn man einen Horrorfilm guckt oder sonstwie erschreckt.. ihr kennt doch sicher alle dieses "Schockgefühl" und das Gefühl von Herzstillstand.. wieso passiert das und was passiert im Körper alles :)?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.369 Menschen x 3.956 Gehirn x 499

anonym
beantwortet von tergenna am 10. Juni 2009 21:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was alles genau passiert, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, das in solchen Momenten ganz viel Adrenalin ausgeschüttet wird

Kommentar von 6df4a8c5324536e4dedcb85be9159e4asmallScholaneru am 10. Juni 2009 21:07

Aber WIESO erschreckt man sich überhaupt.. wieso macht das Gehirn diese Schockreaktion.. also warum erschreckt man sich wenn man bestimmte dinge sieht.. hört.. usw ?

Kommentar von tergenna am 10. Juni 2009 21:14

rschrecken hilft doch dabei, einem menschen auf eine Fluchtsituation vorzubereiten. Öfters geht der Schreck einher mit der Angst. Der Atem wird Flach, Sinne verschärfen sch etc. Der Schreck dann, ist dann der auslöser für die Flucht.
Erschrecken ist wohl also eine Schutzreaktion, um also auch andere auf die "Gefahr" aufmerksam zu machen. Sie soll einen auf die Flucht vorbeireiten oder sie auslösen. Deshalb erschrecken wir.
http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/50151-erschrecken-uns.html

esmeray68
beantwortet von esmeray68 am 10. Juni 2009 21:05
2x

adrenalin wird ausgeschüttet puls wird schneller der körper ist bereit zu "fliehen"weil er sich erschreckt..bereitet er sich darauf sovor indem er schneller arbeitet

marijo2
beantwortet von marijo2 am 10. Juni 2009 21:11
0x

Im Gehirn gibt es ein kleines Organ am Ende des Hippothalamus namens Amygdala. Dieses Organ speichert Stimuli des Unterbewussten, bzw. steuert die Adrenalinantwort des Körpers, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Es ist sozusagen der Signalgeber an den Hippothalamus, das Adrenalin usw. auszuschütten. Diese Ausschüttung bewirkt im Körper z.B. Muskelanspannung, Beschleunigung der Atem- u. Herzfrequenz, Schwitzen usw...

hirogen
beantwortet von hirogen am 10. Juni 2009 21:06
0x

Adrenalin,,wird ausgeschüttet

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.