Frage von Franzmann0815, 41

Was passiert im Judentum nach dem Tod?

Ich soll herraus finden, was im judentum nach dem tod geschieht. das internet hat bis jetzt auch ganz gut geholfen, aber ich habe verschiedene versionen gefunden und bin mir desshalb nicht sicher, wie es genau nach dem tod abläuft.

ich, als absoluter kultur und religions banause habe kaum grundwissen, was das judentum betrifft. einfache, informative antworten ziehe ich desshalb vor.

rechtschreibung und der gleichen braucht ihr früh halb 3 nicht zu bemängeln.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kendall, 35

Was ist denn die genaue Aufgabe bzw. Fragestellung?

Kommentar von Franzmann0815 ,

Was passiert im Judentum nach dem Tod?

eine genaue Fragestellung gibt es so nicht. wir haben ein projekt über das judentum. ich habe unteranderem das thema leben nach dem tod.

Kommentar von Kendall ,

Das klingt sehr ungenau - ist das eine Schulaufgabe, die auch so formuliert ist? Google mal "Scheol" - das ist eine Bezeichnung für das Totenreich, manchmal auch eine Entsprechung von "Hölle". Aber in der jüdischen Mythologie kommen alle Seelen nach Scheol. Dort wartet man auf die Auferstehung.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass sich die Frage auf Beerdigungsriten bezieht - deswegen habe ich meine Nachfrage gestellt.

Kommentar von Franzmann0815 ,

ja die frage ist leider entwas unpräzise. die sache mit "scheol" habe ich auch gelesen, aber sonnst nichts weiter über "auferstehung". ich dachte dort ist man für die ewigkeit?!?

Kommentar von Kendall ,

"Auferstehung" bedeutet Zurückfahrung der Seele in den Leichnam - Scheol ist nur eine Lagerstatt. In manchen christlichen Mythologien kommen Seelen zusätzlich in das Reich Jhwhs, aber im eigentlichen Sinne ist sowas nicht vorgesehen.

Antwort
von Jerischo, 18

Im Judentum gibt es sozusagen keine Hölle.
Jeder gläubiger Jude sieht sich als auserwählter für das Paradies.
Jeder Mensch ist im Judentum befleckt und von Grund auf weder sonderlich gut noch böse.