Frage von Jipada007, 67

Was passiert im Darm wenn man Schnitzel, Pommes und gleichzeitig Süßigkeiten zusammen isst?

Antwort
von landregen, 28

Das gleiche wie sonst auch: Der Speisebrei wird verdünnt, im Zwölffinderdarm werden die Nährstoffe über die Schleimhaut aufgenommen, die Masse geht durch den Dünndarm, wird im Dickdarm wieder angedickt/Flüssigkeit entzogen und ausgeschieden - ohne die Nährstoffe, die vom Körper aufgenommen worden sind.

Antwort
von vonFalkenstein, 24

Die Verdaung  beginnt im Mund ( Zerkleinerung + Verflüssigung ) sowie Beginn der Kohlenhydratverdauung durch ein Enzym, im Magen Vermischung und Zugabe weiterer Enzyme, im Dünndarm findet die eigentl. Verdauung statt, d.h. Enzyme spalten die Nahrung auf, Weitertransport zum Dickdarm, dabei Aufnahme von Wasser + Nährstoffen ins Blut und Abgabe von nicht verwertbaren Stoffen in den Darm, Ausscheidung durch den Mastdarm...fertig

Antwort
von ThomasEberts, 20

Hey Jipada007,

wenn du Schnitzel (Eiweiß & Fett), Pommes (Kohlenhydrate & Fett) und Süßigkeiten (Kohlenhydrate) zusammen isst, dann wird dein Magen Probleme beim verdauen bekommen. Denn Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate brauchen unterschiedliche Verdauungssäfte, die sich jedoch gegenseitig aufheben.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :-)

Liebe Grüße

Kommentar von RasThavas ,

Unterschiedliche Verdauungssäfte? Seit wann hat der menschliche Körper denn sowas?

Kommentar von ThomasEberts ,

Hey RasThavas,

einerseits unterscheidet man zwischen Magensäure, Galle, dem Verdauungssaft an sich und dem Darmsaft.

Durch die unterschiedlichen Enzyme, die bei der Kombination von kohlenhydrat- und eiweißreichen Lebensmitteln gebraucht werden, kann der Darm nicht optimal verdauen. Das liegt daran, dass sich die Enzyme gegenseitig "behindern" oder "auflösen". Man spricht hier von Säuren und Basen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten :-)

Liebe Grüße

Kommentar von vonFalkenstein ,

man nimmt bei jeder Mahlzeit Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate auf, außer du isst Eiweißpulver, Zucker und Butter jeweils allein

Kommentar von ThomasEberts ,

Hey vonFalkenstein,

da hast du vollkommen Recht. Jedoch spielt hier das Verhältnis die dominantere Rolle.

Antwort
von Deamon133, 37

Sie werden gleichzeitig verdaut !

Antwort
von ThommyHilfiger, 14

Vielleicht kannst du dann singen "...schlimme Blähungen sind der Grund..." 😁

Antwort
von Wonnepoppen, 16

Gleichzeitig?

wie schaffst du das?

Antwort
von jonas59089, 24