ChristianvF90 am 30.04.2009 um 15:30 Uhr
Hab mir so nen Link mal durchgelesen....und genau NULL kapiert :-/

Man nimmt eine robuste Rosenart (oder Apfelbaum, oder anderes...) als Stamm, kappt das Ganze und setzt eine Edelrose (oder einen besonderen Apfel, oder anderes) obendrauf - das wächst zusammen, der Stamm ernährt das verwandte Gewächs.
Das macht man mit vielen Pflanzen, weil sie dann wüchsiger und weniger empfindlich sind.
Beinahe alle Obstbäume, alle Rosen, und Weine werden so veredelt. Das Aufsetzen ist kompliziert, Stichwort "okulieren".

Naja, ist eine Art von Züchtung. Man Steckt zb den Stempel der einen auf den Blütenstand der anderen usw. So ein bisschen Frankenstein für Veganer.
Maienblume am 30. April 2009 15:49 Nö.

Wenn du beispielsweise eine gezüchtete Rose mit einer Wildrose kreuzt,
und das mit den Nachkommen immer wieder machst, wird die Wildrose immer edler.
Maienblume am 30. April 2009 15:40 Da muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen, Sira. Aus Kreuzungen entstehen sogenannte "Hybriden" - das hat mit der Veredelung nichts zu tun. LG!
Shira am 30. April 2009 15:45 Danke für die Aufklärung, Maienblume. :-) Ich kenne das Veredeln auch eher bei Bäumen.
Es ist eigentlich nichts anderes als das Kreuzen von Pflanzen und zwar nicht über die Blüten, sondern über die erwachsene Pflanzen. Ein Beispiel aus der Tierwelt: Kreuzt man ein Pferd mit einem Esel, dann erhält man ein Maultier. :-)
Maienblume am 30. April 2009 15:44 Leider nicht. Aus Kreuzungen entstehen Hybriden. Maultiere und Maulesel sind auch Hybriden.
Hm, verstehe. Man lernt nie aus!
Hallo ... Blumen kann man nicht veredeln ... nur Bäume .... Blumen - Zwiebel / Knollen / kann man durch Zucht verändern - ich habe vor kurzer Zeit mit einem Züchter geschrieben, nach seinen Aussagen braucht eine neue Züchtung einer Sorte bis zu 10 Jahren - vom Samen bis zu Blüte - bei Bäumen kann man durch das Okulieren - Pfropfen - die Reiser auf einen anderen Stamm Zweig / Ast okulieren / das heißt einen Reis einpfropfen - und an diesem Ast kann dann später eine andere Sorte wachsen; - das ist aber das Fach der Baumschulisten - die befassen sich nur mit der Aufzucht von Bäumen - STräuchern - Koniferen
Hallo .... Rosen gehören zu den Sträuchern ... hatte ich vergessen - die kann man veredeln - bei Kakteen nennt man es pfropfen
Das komische Wort war dabei. Ich hab das nicht kapiert :(
Bio war immer die HÖLLE für mich.... - ätzend
Aber den Rest hast Du nun verstanden? Freut mich!
Doch - jetzt kann ich was damit anfangen.
Thx kiss