gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert genau bei einem Überschlag mit einem Kart (oder Auto)

gefragt von Sneeker am 02.06.2009 um 14:54 Uhr

Hallo, ich hatte letztens eine längere Diskussion mit meinem Vater. Es ging ums Kart fahren. Er behauptetete folgendes: In einer Linkskurve würden die Kräfte nach innen Wirken und so heben die rechten Räder ab und das Kart überschlägt sich im Scheitelpunkt nach links also ins Kurveninnere. Ich behauptete: Das Kart würde sich zum Kurvenäßeren überschlagen. Das Kart Würde links abheben und man würde kurz af den 2 äußeren (in dem Fall rechten) Rädern fahren und sich dann nach außen hin überschlagen. Für mich spielt die Fliehkraft eine wichtige rolle dabei und die geht nunmal zum Kurvenäußeren.

Was ist nun richtig? Ich habe Videos gesehen wo sich die meisten Autos nach außen überschlagen. Es gibt allerdings auch ein paar überschläge in denen die Autos untersteuern und sich zum Kurveninneren überschlagen. Hat wer ahnung davon und kann das ein bisschen mit Physik beschreiben?

Vielen dank schon mal ;-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unfall (1159)
Kart (42)
Überschlag (2)