Was passiert genau am Agent Orange Day?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schon mal an "googeln" gedacht?

Das scheint eine rein auf Vietnam beschränkte Veranstaltung zu sein, auf sich natürlich auch andere interessierte Gruppen (von Veteranenverbänden bis zu politisch /ideologisch motivierten Haufen) stürzen. 

Hauptziel scheint einerseits das Gedenken an die Opfer (damalige wie gegenwärtige) zu sein, aber auch der Versuch Druck auf die USA aufzubauen, damit von dort noch mehr Unterstützung zur Kriegsfolgenbeseitigung kommt.

Hauptakteure (kann man googeln):

MSAVLC Medical and Scientific Aid for Vietnam, Laos and Cambodia

VAVA - The Vietnam Association for Victims of Agent Orange/Dioxin 

Was daran besonderes sein soll wüsste ich auch nicht, außer das es halt auch jetzt noch aktuelle Spätfolgen zu bewältigen gilt. Aber alles in allem ist es auch nicht mehr oder weniger als jeder andere Gedenktag (ähnlich wie die in ganz Europa jährlich stattfindenden  Gedenken für die letzten paar  größeren Kriege (wobei hier nach so vielen Jahren keine so gravierenden Spätfolgen mehr zu verkraften sind- außer den gelegentlichen Todesfällen durch militärische Altlasten oder im Altenheim relevant werdenden PTBS )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denk mal nur in vietnam. hier in amerika auf jeden fall nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir ziehen alle DDT auf die Sprühflaschen und nebeln unsere Zimmerpflanzen ein - oder wir googeln danach...   ;(((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?