Frage von Moorhuhn68, 46

Was passiert eigentlich, wenn dem Antrag auf Privatinsolvenz nicht zugestimmt wird?

Angenommen, jemand beantragt im Rentenalter Privatinsolvenz und hat nicht genug Rente, um überhaupt was zahlen zu können. Die Gläubiger lehnen das ab, weil sie sagen, der hat bis zum Lebensende nicht genug Rente und Vermögen hat er auch keins?

Antwort
von priesterlein, 31

Dann bekommen sie eventuell gar nichts und nach ein paar Jahren werden diese Schulden gestrichen.

Kommentar von Moorhuhn68 ,

Also auch wenn sie der Insolvenz nicht zustimmen?

Kommentar von priesterlein ,

Es geht NICHT um ihre Zustimmung, die haben da NICHTS zu melden. Es geht nur darum, dass ihnen ein Vergleich angeboten wird, wie schlecht auch immer der aussehen mag. wenn nicht alle Gläubiger zustimmen, läuft eben die Frist und die Schulden lösen sich auf. Eventuell kommt in der Zeit etwas Geld rein, mit dem man noch etwas bezahlen kann, meistens aber ehernicht.

Kommentar von Ranzino ,

Nicht "evtl. gar nichts",  sie schauen halt ganz in die Röhre.
Es wird während der Laufzeit geschaut, was reinkommt. Und irgendwann ist halt Schluss mit der Warterei und die Schulden lösen sich in Luft auf. 
Die Gläubiger gewinnen hier wirklich nix.

Antwort
von Ronox, 22

Ob die Gläubiger die Insolvenz ablehnen ist irrelevant, denn das werden sie im Regelfall immer. Wenn ein Insolvenzgrund vorliegt, wird das Insolvenzgericht das Verfahren eröffnen.

Antwort
von soissesPDF, 7

Dann ist die Fahnenstangen zu Ende.

Wenn die Rente ohnehin nicht ausreicht um Schulden zu bedienen und sonstig kein Vermögen vorhanden ist, kann den Rentnern die Eidesstattliche Versicherung auch egal sein.
Dann ist der Drops auch gelutscht und die Gläubiger sehen nüschts.

Antwort
von TreudoofeTomate, 24

Da bringst du etwas durcheinander. Wenn die Privatinsolvenz beantragt wurde, haben die Gläubiger gar nichts mehr zuzustimmen. Dann entscheidet allein das Gericht.

Was du meinst ist der außergerichtliche Einigungsversuch. Wenn da alle Gläubiger zustimmen, braucht kein Gericht bemüht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten