gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert eigentlich wenn cih meinen pc formatiere?

gefragt von 19Sabse9319Sabse93 am 07.04.2009 um 7:49 Uhr

Ich würd gern meinen PC mal richtig aufräumen. hab mitbekommen, wenn cih den formatiere ist danach alles weg. musik,bilder etc. stimmt das? gibts noch andere programme, bei dem die sachen erhalten bleiben aber ich trotzdem meinen lapi mal wieder richtig aufgeräumt bekomme?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

laptop x 5.648 formatieren x 379

RedFred
beantwortet von RedFred am 7. April 2009 08:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Musst du den PC überhaupt formatieren, vor allem, wenn dann - das ist so - alles wirklich weg ist? "Never touch a running system", also warum etwas löschen, wenn es doch funktioniert?

Bevor du zu so einer Radikalkur greifst, gibt es doch auch noch andere Optionen:

• Erst mal alle Dateien löschen, die du nicht (mehr) brauchst,

• dann mit einem guten Uninstaller an (z. B. von REVO) alle Programmleichen deinstallieren, die auf der Festplatte rumdümpeln,

• jetzt nun noch die Festplatte mit allen Partionen defragmentieren

• und zum guten Schluss mit einem kostenlosen Programm wie CCleaner (kein Tippfehler) auch die Registry bereinigen - CCleaner bietet dir an, die Registry zu sichern, bevor du sie bereinigst, was ich dir auch raten würde. (man weiß ja nie)

Wenn dann dein Rechner immer noch zu lahm oder sonst was ist, kannst du ihn immer noch platt machen.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 7. April 2009 07:57
1x

Mit dem Formatieren werden alle Dateien auf dem PC gelöscht. Du solltest Deine Musik- und sonstige Datensammlung auf einer externen Festplatte vorher sichern. CD's und DVD's sind hier ggf. von zu geringer Speicherkapazität!

Alternativ gibt es Programme, die Dir anzeigen, welche Verknüpfungen ins Leere zeigen, welche Programme (DLLs!!!) und Dateien nur ganz selten oder nicht mehr genutzt werden … Außerdem könntest Du Deine Festplatte defragmentieren und den freien Platz löschen lassen, sodaß Du hier wieder Festplattenkapazität zurückgewinnst.

gamasche
beantwortet von gamasche am 7. April 2009 07:54
1x

Ja, nach dem Formatieren ist alles weg. Nicht wirklich, weil ist noch da. Nur der Pfad, die Adressen der Dateien sind verloren. Daher nicht mehr aufrufbar. Ein gutes tool, um seinen PC aufzuräumen ist TuneUp. Besonders für unerfahrene User, da das Programm zuverlässig und selbständig aufräumt. Sehr viele nützlichen Funktionen. Kostet zwar, aber kostenlose, voll funktionierende Testversion steht zum Download bereit. Sehr zu empfehlen:

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

zahraa
beantwortet von zahraa am 7. April 2009 07:54
1x

ja, am besten defragmentieren oder dateien sichern

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 7. April 2009 08:14

Defragmentierung hilft gar nicht..denn es verdichtet nur die HDD und räumt nicht auf

Rosenherz
beantwortet von Rosenherz am 7. April 2009 07:52
1x

Ja, danach ist wirklich alles weg. Es wäre ratsam, diese Daten vorher z.B. auf einer externen Festplatte oder auf CD´s zu archivieren. ClearProg ist ansonsten auch ein gutes Programm, dass deinen Lapi erstmal vom größten Müll befreit, kann man nach Wahl einstellen, was alles aufgeräumt werden soll... (ist kostenlos)

anonym
beantwortet von josephine1979 am 7. April 2009 07:55
0x

also normalerweise gehen beim formatieren keine daten verloren- der pc sucht nur gleichnamige datein und fügt sie zusammen, damit erspart er sich ernorm viel speicherplatz - und somit wird er schneller-

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 7. April 2009 07:56

Das ist aber eine gewagte und falsche Aussage. Wow. Keinesfalls empfehlenswert, sowas zu machen.

Kommentar von 4c7325ec5be0da9543e777e099387b13smallgamasche am 7. April 2009 07:57

! Nicht defragmentieren, sondern formatieren war gefragt. Nicht zu unterschätzender Unterschied. ;-)

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 7. April 2009 07:58

Beim Formatieren werden alle Daten gelöscht. Du verwechselst das mit Defragmentieren.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 7. April 2009 08:15

sorry..aber dieser Rat ist ja völlig falsch und wenn du den jemanden gibst, der seine Doktoarbeit auf dem Laptop hat und wie meist keine Sicherungskopien..der wird dich auffressen roh und ungewürzt..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.