gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

70 

Was passiert eigentlich mit meinem Geld nach Abbuchung und vor Aufbuchung bei Empfänger?

gefragt von dachdeckerdachdecker am 29.03.2007 um 22:51 Uhr

Bei einer Überweisung ist es so, dass zwischen der Abbuchung von meinem Konto und der Aufbuchung bei dem Empfängerkonto oft mehrere Tag vergehen.

Wer kassiert inzwischen die Zinsen? Und warum muss das so sein?

Reply

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 30. März 2007 13:05
2x
Thumb_up

Ja ich wundere mich auch immer,ich mache alle Überweisungen online,wenn ich eine Überweisung abgeschickt habe ist mein Konto sofort um den Betrag ärmer,wenn ich den Empfänger anrufe und sage das Geld ist bei Dir,so stimmt das nicht,oftmals erst nach 2 Tagen ist das Geld da.Bei mir weg,2 Tage verschwunden.Zinsen für die Bank.Bei der heutigen Computertechnik muß es doch möglich sein den Betrag sofort umzubuchen.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 29. März 2007 22:57
17x
Thumb_up

Die Bank arbeitet in der Zwischenzeit damit auf Deine Kosten. Ist doch praktisch. Das Problem kommt alle paar Jahre auf Tapet in der Öffentlichkeit, aber die Banken wissen immer wieder mehr oder weniger glaubhaft zu versichern, dass es nicht schneller geht mit der Überweisung. Wer glaubt, wird selig. Vor wenigen Jahren gab es ja noch das Problem mit den Bareinzahlungen auf ein Konto. Heute müssen die sofort gutgeschrieben werden, aber damals dauerte das auch ein bis zwei Tage, damit die Bank sich davon eine goldene Nase verdient.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. März 2007 15:18
0x
Thumb_up

Sicher gibt es hier einen Zinsgewinn zugunsten irgendeiner Bank - nur ist meist unklar, welche Bank hier verdient.

• Wenn ich einer Tochter Geld überweise, die ebenfalls bei der Postbank ist, dann kann sie das Geld bereits zwei Minuten später in Stuttgart abheben - das ist Spitze.

• Wenn ich der anderen Tochter Geld auf die Sparkasse überweise, dann dauert es drei Tage, ehe das Geld verfügbar ist.

• Bei Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse in Norddeutschland dauert es wenige Stunden,

• wenn die Empfängersparkasse in NRW ihren Sitz hat, dann dauert es drei Tage, weil die Sparkassen dort ein anderes zentrales Rechenzentrum haben.

Fr0stbeule
beantwortet von Fr0stbeule am 4. September 2007 16:44
0x
Thumb_up

Die Bank verdient sich dumm und dämlich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sichere Geldanlage + Top-Zinsen?

Privates Darlehen

Wie hoch sind die Zinsen im Ausland?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.