erweh am 15.09.2009 um 17:15 Uhr
Die Frage gab es vor ein paar Tagen schon mal in ähnlicher Form.
Es geht um die MwST auf Flaschenpfand.
In dem Angehängten Bild kann man hoffentlich erkennen, daß auch Flaschenpfand mit MwST besteuert wird.
Dieses Geld bekommt man ja aber bei Rückgabe der Flaschen nicht wieder ausgezahlt.
Wo bleibt das Geld also? Kassiert der Supermarkt oder, wird das an den Staat abgeführt?
Also, ist das eine gut versteckte Abgabe an Väterchen Staat , oder bescheißt uns der Einzelhandel?

Wenn man die Flaschen zurückbringt wird die Umsatzsteuer wieder zurückgebucht. Dann hat der Staat nichts davon.
Was sehr blöd ist. Ich zahle im Großhandel wirklich 25 Cent plus Umsatzsteuer !
Bekomme dort aber auch 25 Cent plus Umsatzsteuer zurück. Gehe ich jetzt aber zu Aldi und entsorge dort Flaschen, dann bekomme ich die Umsatzsteuer die ich bezahlt habe nicht zurück.
erweh am 17. September 2009 21:24 Irgendwie war ich doch auf diese Frage gekommen. Aber eigentlich ist das unlogisch, wieso macht der Großhandel das anders, als der Einzelh. Da verstht man wieder mal die Welt nicht.

du zahlst 25 cent und bekommst auch 25 cent zurück. also bekommst auch die steuer zurückgezahlt.
kauf mal ein paar flaschen weisswein weniger, dann klappt es schon, lol
aber deine kartennummer würde ich ganz schnell mal schwärzen, oder das bild rausnehmen.
erweh am 15. September 2009 17:28 Hast recht, hab ich übersehen. Aber halb so wild.
Zum Pfand: Ich zahl 25 Cent und darauf auch noch MwST, da krieg ich aber nix zurück. Das sieht man doch aus der Rechnung.
erweh am 15. September 2009 18:02 Ja manchmal fällt das 10Cent Stück etwas langsam. Aber jetzt hab ichs

Die Mehrwertsteuer ist ja im Gesamtbetrag enthalten. Sie wird nur separat ausgewiesen.
Also bekommst du sie auch wieder mit dem Pfand zurück.
erweh am 15. September 2009 17:32 Tschuligung, aber kompletter Blödsinn. Ich Zahl 25 cent + MwST = 25 + 0,0475 Cent die ich zahle. Zurück bekomme ich aber nur 25 Cent! Und was wird jetzt aus dem Rest?
erweh am 15. September 2009 18:01 Ja manchmal fällt das 10Cent Stück etwas langsam. Aber jetzt hab ichs.

Jetzt häng ich das Bild nochmal rein, ohne persönliche Daten.
Bild/er:
Ich zahl 25 Cent und darauf auch noch MwST, da krieg ich aber nix zurück. Das sieht man doch aus der Rechnung. Also ich zahl und bei mir wird auch nix zurückgebucht.
Aber der Supermarkt, oder wie meinst Du das jetzt?
"Ich zahl 25 Cent und darauf auch noch MwST"
Nein, der Kassenbon zeigt nur Bruttopreise. Auch das Pfand wird mit 25 Cent brutto angegeben.
Der Einkauf hat doch wohl 24,16 Euro gekostet, oder? In den 24,16 Euro ist gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Unten auf dem Bon steht wieviel von den bezahlten 24,16 Euro an Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt wird.
Wenn man die Flasche zurückgibt, bekommt man die vollen 25 Cent zurück, obwohl der Händler beim Kauf nur einen Teil der 25 Cent in der Kasse behielt. Den Rest (die ursprünglich vom Händler an das Finanzamt abgeführte USt) holt sich der Händler durch eine Gegenbuchung vom Finanzamt zurück. Der Endverbraucher kriegt das nicht mit.
Jetzt hab auch ich es kapiert. Danke. Eigentlich ja ganz einfach.