Frage von kathygs38, 69

Was passiert eigentlich mit der Mietwohnung , den Versicherungen , Rente , ect. während und nach einer 2jährigen oder mehrjährigen Haftstrafe?

Ich habe mal ein paar Fragen , was überhaupt mit dem Leben und mit dem eigenen Geldkonto passiert , wenn man für 2 Jahre oder viel länger eine Haftstrafe im Gefängnis absitzen muss ? Was passiert mit der Mietwohnung des Häftlings ? Werden seine ganzen Versicherungen und andere wichtigen Sachen weiterhin vom Konto abgebucht während der Haftzeit oder kommt er in Schulden ? Denn ein Häftling verdient ja im Gefängnis mal so viel , wie ein Grundschüler. so wie ich gehört habe .Was passiert so ein Mensch finanziell überhaupt in dieser Zeit und nach der Entlassung aus dem Gefängnis ? Was ist , wenn dieser Häftling ein Bürger mit Mindestlohn ist oder Hartz4 - Empfänger ? Was wird mit diesen Personen während und nach der Haft passieren ?

Antwort
von gromio, 25

Hallo,

an sich ergeben sich die Antworten aus Deiner Frage.

1. Sofern Miete, Versicherungen und andere finanzielle Verpflichtungen weiterlaufen, muß auf dem Bankkonto, von dem bezahlt wird, genug Geld eingehen oder genug vorhanden sein.

Monatliche Kosten von rd. 1000€, in zwei Jahren also 24.000 €.

2. Krankenversicherung muß nur bezahlt werden wenn er Einkünfte größer 450 €/Monat hat.

3. In einer JVA verdient man - wenn man bezahlte Arbeit bekommt - ca. 1,65 bis 2,15/Stunde, maximal um die 250€/Monat. Davon wird man nur einen sehr geringen Teil laufender Kosten ausserhalb der JVA begleichen können!

Krankenfürsorge wird dort mit Heilfürsorge erledigt, keine Kosten zu bezahlen.

Daraus folgt: Sofern kein Vermögen zur Überbrückung der Haftzeit verfügbar ist, mit dem ein Mietverhältnis und Versicherungen weiter bezahlt werden können, dann sollte der Mietvertrag gekündigt und private Versicherungen gekündigt oder beitragsfrei gestellt werden.

Dies ist eine Folge einer Freiheitsstrafe, die von den meisten Straftätern NICHT im Voraus bedacht werden.

cheerio

Antwort
von Artus01, 28

Es steht dem Gefangenen frei sich um die Benachrichtigung entsprechender Stellen zu kümmern. Die JVA stellt ihn dafür Haftbescheinigungen aus. Da führt dazu das viele Sachen stillschweigend als erledigt betrachtet werden, weil man davon ausgeht das dort ohnehin nichts mehr zu holen ist. Wenn nicht wird eben das Geld von dem Inhaftierten verlangt, notfalls per Pfandungsbeschluß der 30 Jahre gültig ist.

Kümmert sich der Gefangene nicht selbst um diese Dinge, so läuft alles solange bis die entsprechenden Stellen kenntnis über seine Inhaftierung haben. Anfragen darüber an die JVA werden nur bei berechtigtem Interesse positiv beantwortet.

Ein Strafgefangener ist zur Arbeit verpflichtet und mittlerweile ist der Verdinst so schlecht nicht, wenn man bedenkt das seine Grundsicherung ja gesichert ist.

Ein Gefangener der während der Haft ständig einer Arbeit nachgegangen ist, zahlt dafür entsprechend Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und hat dementsprechend nach seiner Haft Anspruch auf ALG I, wie jeder freie Arbeitnehmer auch. Lediglich Beiträge zur Rentenversicherun bezahlt er nicht und hat dadurch eben entsprechende Fehlzeiten.

Auch für Gefangene gibt es die Möglichkeit einer Insolvenz.

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

In einigen Bundesländern gibt es seit einigen Jahren keine Arbeitspflicht mehr.

So in Sachsen, Rheinland-Pfalz und wenige andere.

http://www.dbh-online.de/?id=499

Kommentar von Artus01 ,

Du magst mir bitte verzeihen das ich mich nicht an dem Eigenmist den einige Bundesländer nach der Föderalismusreform verzapft haben orientieren kann.

Es ist mir einfach zu mühselig alle 18 Ländergesetze zu durchforsten. Ich werde wohl zukünftig bei diesen Fragen explizit darauf hinweisen das sich meine Antwort ausschließlich auf das StVollzG als Bundesgesetz bezieht!

Antwort
von MiaMaraLara, 45

In der Krankenversicherung ist es zumindest so, dass du über die Beihilfe abgesichert bist, also deine "normale" nicht mehr benötigst. Natürlich muss die KV von deiner Haft erfahren und ggf. muss du auch kündigen.
ALG I und II werden meines Wissens während der Haft auch eingestellt. Für deinen Lebensunterhalt ist ja in der Haft gesorgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten