Frage von sunrise222, 121

Was passiert eig wenn man bei einer Polizeikontrolle Weiterfährt und so tut als habe man es nicht gesehen?

Ich meine, wenn man streng gerade aus schaut, könnte das du sogar unabsichtlich sein..

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 16

Habe ich mal im letzten Jahrhundert absichtlich gemacht und kostete 20 DM wegen Missachten eines Haltezeichens.

Heute kostet das 70,- Euronen und 1 Punkt.

Antwort
von Dea2010, 36

lach...ist mir mal passiert, als ich völlig geplättet und todmüde von der Spätschicht kam.

Winter, nachtdunkel, hinter mir ein Auto mit hoch eignestellten Scheinwerfern, hab im Rückspiegel trotz Abblendstellung nix sehen können, dazu krabbelte der fast in meinen Kofferraum (wenig Abstand).

Hab also die Leuchtschrift auf dem Dach "Polizei...bitte anhalten" nicht sehen KÖNNEN und fuhr halt immer weiter.

Die haben dann einfach mal kurz das Blaulicht angeschaltet, mich überholt und die beleuchtete Kelle aus dem Fenster gehalten.

Ich bin dann natürlich brav rechts ran, habe Papier, Führerschein vorgezeigt und auf die Fragen geantwortet. Sprich, ich war kooperativ. Hab mich noch entschuldigt, dass ich die nicht gleich erkannt habe wegen der Blendung.

Hätte ich mich der Kontrolle entzogen, hätten die mich mehr oder weniger gewaltsam gestoppt... ggf mit nem zweiten Streifenwagen.

Antwort
von Rollerfreake, 73

Man wird verfolgt und von der Polizei zum anhalten gezwungen, in dem z.B. ein weiterer Streifenwagen die Straße blockiert. 

Kommentar von sunrise222 ,

Auf der Autobahn...?

Kommentar von Rollerfreake ,

Dann kann die Polizei z.B. einen künstlichen Stau erzeugen, wenn man nicht vorher anhält. Zunächst wird man aber von mehreren Streifenwagen verfolgt, von denen einer überholt und versucht dich auszubremsen. 

Antwort
von NinjaKeks01, 73

Wegfahren ist keine Straftat, sogar das flüchten aus einem Gefängnis. Wahrscheinlich werden sie dir hinterher fahren. Wenn du nichts zu verbergen hattest wird das auch keine weiteren Folgen haben.

Antwort
von Rosswurscht, 39

Das kommt drauf an, wie viel Elan der Sheriff hat dir nachzufahren. Wenn du einfach ohne Reaktion vorbei fährst ist es was andres als wenn du mit Vollgas flüchtest.

wenn die ihren Kontrollpunkt eingerichtet haben werden die nicht unbedingt die Zelteabbrechen und dir nachfahren.

Pech ist halt wenn sie deine Nummer haben, da hab ich mal nen Schrieb bekommen aus Österreich. Die  waren zu gut versteckt, ich hab sie gar nicht gesehen ;-)

Antwort
von 123Florian321, 86

Sie werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit hinterherfahren, und nein, als ob man das echt übersehen kann...

Kommentar von sunrise222 ,

Ich meine wenn die am Straßenrand stehen und man das beispielsweise zu spät sieht und nicht mehr ranfahren kann/will

Kommentar von peoplelife ,

Was du willst oder nicht ist egal. Du hast zu Halten.

Antwort
von peoplelife, 59

Beim Autofahren sollst du deine Umgebung mmer im Blick haben, also könntest du schon was dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten