Frage von Austria19, 65

Was passiert die eine Niere beim Alkohol trinken oder saufen und was muss man 1 Niere beachtet und aufpassen?

Hey,

Ich habe eine Frage.

Eine Freundin von mir hat von Geburt an 1 Niere. Sie trinkt nicht viel Alkohol. Sie hat angst, wenn sie viel trinkt. Weil sie nur eine Niere hat. Sie hat auch Gleichtgewichtproblem wegen ihr Hörschädigung.

Ich will mal wissen.

Was passiert die eine Niere beim Alkohol trinken oder saufen und was muss man 1 Niere beachtet und aufpassen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Austria19,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 49

Bei den meisten Menschen, die von Geburt an nur eine Niere haben - das ist keine Krankheit, sondern nur eine "Laune der Natur" - ist die einzelne Niere vergrößert und kann problemlos ihren Job machen.

Beim Alkohol-Abbau spielt aber die Leber die Hauptrolle und nicht die Nieren. Die Nieren scheiden Wasser und wasserlösliche Abfallstoffe aus und regulieren den Säure-Basenhaushalt.

Saufen ist niemals eine gute Idee, egal ob man nun eine oder zwei Nieren hat, aber mäßiger Alkoholgenuss schadet gesunden erwachsenen Menschen nicht. In der zweiten Lebenshälfte  ist mäßiger Alkoholkonsum sogar gesund.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von 1900minga, 41

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber wird die Niere überhaupt bei Alkohol belastet?
Die Leber baut doch den Alkohol ab.
Das hat meines Wissens nach mit der Niere gar nichts zu tun.

Oder irre ich mich?