Frage von nano3221, 10

Was passiert den Autoren massiger Haßkommentare bei you tube usw.?

Passiert Leuten, die auf Facebook, you tube oder sonstwo sich negativ über Flüchtlinge äußern rechtlich was oder geht man solchen Kommentaren nach? Wenn man auf you tube die Kommis liest, denkt man manchmal schon, grenzwertig. Doch da es so viel derartige Äußerungen sind, kann ich mir das eher nicht vorstellen, jetzt grade wegen der Würzburgsache, muss man glaub ich selber lesen, um zu verstehen, was ich meine, will mich ja auch nicht strafbar machen, indem ich die Sprüche rezitiere..

Antwort
von Woxjien15, 3

Ist eine rechtliche Grauzone, negative Äußerungen fallen prinzipiell unter die Meinungsfreiheit und können daher nicht rechtlich verfolgt werden. Es kommt drauf an, ob man sich objektiv zum Thema äußert - oder mit beleidigenden, hasserfüllten Kommentaren um sich wirft. Mittlerweile häufen sich die Fälle, dass Hasskommentare aufgrund von Volksverhetzung verfolgt werden. 

Es kommt auf den Einzelfall an..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten