Was passiert chemisch gesehen, wenn gefrorenes Fleisch in der Mikrowelle aufgewärmt wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moleküle schwingen und rotieren (wenn sie genügend Energie haben). Mikrowellenstrahlung regt nun Rotationen der Wassermoleküle an. Dadurch steigt die Temperatur des Wassers, das Eis schmilzt, und das Wasser wird schließlich heiß, was das Fleisch auch heiß macht.

Trockene (wasserfreie) Sachen, wie der Teller, werden kaum warm.

Mikrowellen können keine chemische Bindungen knacken, die Behauptung, dass Vitamine zerstört würden, ist (entgegen weitläufiger Meinung) nicht belegt.

Natürlich kann es passieren, dass Stellen zu heiß werden (wenn man das Lebensmittel zu lange drin lässt). Aber zum einen kann man das gut vermeiden (rechtzeitig rausholen), und zum anderen kann einem das auch in Pfanne passieren (und wenn das Steak in der Pfanne schwarz wird, was in der Mikrowelle sehr unwahrscheinlich ist, dann ist damit mit Sicherheit mehr chemisch passiert, denn man hat Kohle draus gemacht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was passiert chemisch gesehen, wenn gefrorenes Fleisch in der Mikrowelle aufgewärmt wird?

Níchts, wenn du es auf Auftaustufe und nicht zu lange in der MW läßt.

Ich weiß nur, dass es ungesünder ist

Als was? Als frisches Fleisch, klar, Einfrieren führt zu Qualitätsverlusten. Gegenüber im Kühlschrank aufgetautem Fleisch? Nein, ist identisch. Wichtig ist nur, daß das Fleisch vor der Weiterverarbeitung, egal ob frisch oder mit dem Zwischenschritt des Einfrierens, richtig behandelt wurde, also genau richtig gereift wurde. Die chemischen Prozesse spielen sich sowohl bei der Fleischreifung wie auch bei der Zubereitung ab.

Dass es ungesünder ist halte ich für ein Gerücht, alles andere wurde schon erklärt.

Chemisch? Der Aggregatszustand des im Fleisch enthaltenen Wassers ändert sich von Gefroren zu flüssig und dampfförmig und ab ca. 40 Grad verändern sich die Proteine.

Kommentar von JessikaJ
15.11.2016, 21:53

Aber ändern sich auch bestimmte Stoffe im Fleisch? Ich meine, wieso wird das ungesünder? ^-^'

0
Kommentar von JessikaJ
15.11.2016, 21:54

Und was passiert genau mit den Proteinen?

0
Kommentar von JessikaJ
16.11.2016, 06:08

Ok danke ^^

0