Hallo! Meine Freundin hat vor einigen Wochen ein B1-Visa für die USA beantragt. Das ist quasi das erweiterte Touristenvisa,sie darf damit 180 Tage im Land bleiben,nicht nur 90 (wie beim Visa Waiver). Am kommenden Montag hat meine Freundin nun das dazugehörige Visa-Interview in Frankfurt. Weiß jemand,was da -salopp gesagt- "abgeht" ? Ich habe in einem Forum einen Beitrag gefunden,daß das da eher eine Art Massenabfertigung in einer Art großer Schalterhalle ist...stimmt das ?

Erst Taschenkontrolle, wie auf dem Flughafen, dann warten in der Wartehalle (jedenfalls läuft es in München so) und Nummern ziehen. Dann Abfertigung wie an Bankschaltern, aber detailierte und teils aggressive Fragen, wie man sich das so vorstellt in den USA, wie man den Lebensunterhalt bestreitet,... Bei uns war es problemlos, haben das aber bei anderen mitanhören können, ist ziemlich öffentlich.

Ich war mal bei so einem Interview, als ich von Kanada aus in die USA wollte. Die wollen wissen, wes Geistes Kind man ist, ob man Straftaten begangen, Drogen genommen oder sonstwas verwerfliches getan hat. Ob man einer politischen Gruppierung angehört etc.... Alles Fragen, die man als normal denkender und agierender Mensch problemlos beantworten kann.
Im Prinzip also das gleiche Zeugs,was sie von den Touris auch vor'm Abflug auf dem grünen (?) Formular wissen wollen ? Als ich das Ding das erste Mal gesehen hab, hab ich mich allen Ernstes gefragt, ob es tatsächlich Leute gibt,die da die falsche Antwort geben...einmal das Kreuzchen bei Ja gesetzt,schon darf man daheim bleiben :-)
Heeeschen am 30. Mai 2008 12:47 Schlimmer noch als daheim bleiben: Raus aus dem Flieger, bis zum Immigrations-Schalter - - - und von da stante pede zurück in das nächste Flugzeug in Richtung Heimat....
Andere Variante von 'Kurzurlaub' ;-)