Frage von noirfleur, 112

Was passiert beim schulpsychologischen Dienst?

Hallo Ihr Lieben,

da ich mit 13 von einem damaligen Lehrer sexuell belästigt wurde und dies nun nach 8 Jahren einer Lehrerin anvertraut habe (es hat mich so unglaublich belastet und innerlich kaputt gemacht), macht sie sich jetzt so Gedanken um mich, weil sie merkt, dass es mir nicht gut geht und ich immer dünner werde (Essstörung), und hat mir jetzt vorgeschlagen, dass ich mich mal beim schulpsychologischen Dienst melden soll. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll..was genau passiert dort? Denkt ihr das bringt was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 42

Der schulpsychologische Dienst ist eine Hilfseinrichtung die Schüler und Lehrer um Hilfe bitten können, wenn diese psychische Probleme haben. Deine Lehrerin wird dir langfristig nicht helfen können, da sie dafür nicht ausgebildet ist und therapeutische Begleitung nicht in ihren Aufgabenbereich fällt. 

Da du selbst merkst,dass du den Vorfall noch nicht verarbeitet hast, ist psychologische Unterstützung schon notwendig. Beim schulpsychologischen Dienst wird man erst einmal sich mit dir unterhalten, um herauszufinden, was dein Problem ist. Manchmal können die Psychologen dort selbst eine Therapie durchführen, wenn das nicht geht,werden sie dir helfen einen geeigneten Therapeuten zu finden.

Psychische Probleme gehen selten ganz von allein wieder weg, man muss schon an sich und der Bewältigung arbeiten wollen. Also sich dir Hilfe und nimm sie an.

Wenn es in deiner Stadt in deiner Stadt eine Zweigstelle der Organisationen: Wildwasser, Weißer Ring oder Zartbitter gibt, dann kannst du dich auch an diese wenden. Sie bieten gezielt Hilfe für Mädchen und Frauen an, die Opfer von sexuellen Übergriffen wurden.

Kommentar von noirfleur ,

Danke für die Antwort! Hört sich eigentlich ja nicht schlecht an, vielleicht sollte ich das einfach mal probieren..ich habe ja nichts zu verlieren!

Antwort
von conelke, 58

Welcher Lehrerin hast Du Dich denn anvertraut? Du gehst mit 21 Jahren noch zur Schule? Eine Berufsschule?

Man wird mit Dir über das Erlebte reden und Dir Vorschläge unterbreiten, wie Du dieses Trauma bewältigen kannst, z. B. über eine Therapie. Die solltest Du auf jeden Fall machen, wenn bei Dir inzwischen Essstörungen aufgetreten sind.

Warum hast Du Dich nicht Deiner Mutter anvertraut damals? Wie sah denn die sexuelle Belästigung aus?

Kommentar von noirfleur ,

Ich hab mit meiner Klassenlehrerin gesprochen. Genau ich gehe zur Berufsschule.

Danke für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken.

Damals war mir einfach nur alles so unglaublich peinlich und ich dachte ich bin selbst Schuld. Das ist zwar immer noch so aber ich habe gemerkt, dass es so nicht weiter gehen kann.

Das wäre jetzt zu ausführlich das alles zu schreiben, aber kurzgefasst hat er versucht mich zu küssen und hat mich an meinen Oberschenkeln angefasst.

Kommentar von conelke ,

KINDER trifft nie die Schuld...es sind die Erwachsenen!!!!!! Du brauchst Dich auch nicht zu schämen - rede darüber, dass wird Dir helfen. Denk nicht nach...gehe zum Psychologen. Alles Gute.

Antwort
von Koenich, 38

Geh hin. Die wollen mit dir reden und dir helfen. Das ist bestimmt kein Einzelfall. Schlimmes kann dir nicht passieren. Wenn eine Therapie nötig ist, werden sie dich unterstützen.

Was ist aus dem Belästiger geworden ?  Macht der weiter ?

Kommentar von noirfleur ,

Okay, vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mich damals nicht getraut darüber zu sprechen und habe es heruntergespielt, aber innerlich konnte ich es nicht verdrängen. Habe es einen Monat nach dem Vorfall einer damaligen Lehrerin anvertraut, da ist nichts passiert, ich glaube heute sie hat an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt, was mich damals in meinem Gedanken bestätigt hat, es niemandem zu erzählen. Der Belästiger (Lehrer) hat irgendwann die Schule gewechselt, ich weiß nicht was mit ihm ist.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Du warst 13 u. das ist jetzt acht Jahre her?

dann bist du 21, oder wie ist das zu verstehen?

dann brauchst du keinen Schulpsychologen mehr!

Kommentar von noirfleur ,

Ja genau. Ich gehe zur Berufsschule und der schulpsychologische Dienst ist von der Landeshauptstadt ausgehend und bezieht sich nicht nur auf eine Schule.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich meinte damit, daß du auch gleich zu einem "normalen" Psychotherapeuten gehen kannst!