Frage von SiebenSiebenAQ, 36

Was passiert beim Muskelaufbau wirklich?

Muskelfasern reißen und wachsen wieder zusammen hört sich schädlich an und als ob da noch die hälfte fehlt .

ich suche Informationen darüber und bekomme nicht mehr als diese einfache Beschreibung

ich vermute das nochmehr dahinter steckt und das das bloße reißen von Muskelfasern nicht allein den Muskelaufbau bewirkt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CocoKiki2, 36

den job übernimmt schon die myofibrille aber ich hab jetzt keine lust dir das aufwendig zu erklären es sei denn ich bekomme dann die hilfreichste antwort.

Kommentar von CocoKiki2 ,

naja, also die muskelfasern bestehen unter anderem auch aus den myofibrillen. mußte dir vorstellen wie ein kabel (muskelfaser) mit mehreren kleienren kabeln (myofibrillen) innen drin. die myofibrillen werden dann durch belastung (krafttraining)
quasi anschwellen und an den enden wo sie spitz aufeinandertreffen
beginnen sich aufzuspleißen durch den mechanischen druck der durch die  belastung und die enge entsteht. die aufspleißung ist der beginn der vermehrung und der umstrukturierung der muskelmasse und die anpassung an das widerstandstraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten