Frage von ollifragen, 31

Was passiert beim Magnetesieren eines Werkstoffes z.B Stahl?

Ich habe gerade das Thema Stoffeigenschaften ändern und ein Verfahren ist Magnetesieren. Was genau ist das und was wird da gemacht? Ich habe schonmal herausgefunden das es irgendwas mit einem Dauermagneten zutun hat.

Antwort
von Physikus137, 14

Hier eine Seite, die das schön erklärt:

http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/magnetisches-feld-spule/ausblick/f...

Antwort
von labmanKIT, 13

Die Teilchen richten sich entlang des Magnetfeldes aus wenn sie ungepaarte Elektronen haben.

Kommentar von ollifragen ,

und was passiert dann mit dem Stoff`?^^

Kommentar von labmanKIT ,

Der Stoff wirkt selbst wie ein kleiner Magnet jedoch verlieren die meisten Stoffe diesen geordneten Zustand sofort wenn das äußere Magnetfeld weg ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten