Was passiert beim Formatieren der Diskette?
Hallo Ich wollte heute mein Anschreiben und Lebenslauf auf 3,5 Zoll Diskette speichern. Ich kann es nicht speichern und es kommt die Meldung " Der Datenträger in Laufwerk ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden ?" Die Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen, deswegen frage ich bevor ich ein Fehler mache. Wenn ich die Diskette im Laufwerk schiebe, dann macht es komische Geräusche. Wer kann mir da weiterhelfen? Vielleicht kann ich noch meine Daten retten. Für eure antworten freue ich mich und vielen dank jetzt schon. Gruß
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Diskette ist wahrscheinlich defekt und kann nicht mehr gelesen werden. Weil die Leseköpfe nicht bei allen Computern genau gleich positioniert sind, kann sie vielleicht mit einem andern Computer eingelesen werden. Aber nach den Formatisieren sind sie definitiv weg.
-
Schnellformatierung: In den Ofen damit.
-
-
Es Formatiert....
-
-
Speicher das lieber auf die Festplatte und zur Sicherheit noch mal auf einem USB-STick oder brenn es auf CD.
Alte Disketten sind durch alterung kaputt gegangen und neue Disketten halten ebenfalls nicht mehr lange, die seit einigen Jahren hergestellten Disketten taugen nichts mehr. Die meisten haben kein Vlies mehr drin in dem die Scheibe läuft, da reibt die Magnetbeschichtung auf hartem Plastik, nach zwei Stunden drehen im Laufwerk kann man durch gucken, die Beschichtung reibt sehr schnell ab! In den 80ern konnten Disketten weit über 100 Stunden laufen ohne sich zu zerreiben.
Beim Formatieren wird bei einer Diskette nicht nur das Dateisystem angelegt sondern auch festgelegt wo sich die Spuren mit ihren Sektoren befinden und diese werden durchnummeriert. Bei einer Festplatte wird das nicht gemacht, hier bleiben Spuren- und Sektorenpositionen und deren Nummerierung erhalten, es wird nur ein neues Dateisystem angelegt.
-
Alles wird gelöscht wenn du formatierst.
Kommentar von CeyhunCeyhun 09.09.2012Vielen dank für eure Antworten aber vor paar Stunden konnte ich noch problemlos Speichern, wie kann das auf einmal sowas auftreten? Ich habe auch bisher mit dem gleichen Rechner gearbeitet. Ist die Kapazität vielleicht schon erreicht? Habe eine andere Diskette probiert, es ist fehlerlos. Danke für weitere Antworten.
Kommentar von wundertutewundertute 09.09.2012du weiß hoffentlich das auf eine diskette nur 1,4 MB rauf passen.
Kommentar von CeyhunCeyhun 09.09.2012Heißt das wenn es drüber ist das es nicht mehr funktioniert und man muß es für immer formatieren. Ist doch die größte SCH... Sorry, dann sollte man wenigstens einen Hinweis bekommen das die Diskette schon voll ist. Also kann man es nicht auf Festplatte oder sonst noch wo abspeichern. Nochmals vielen dank.
Danke Commodore für dein Tip, aber das mit dem Speichern bringt wohl auch nichts. Wenn man die Dateien nicht mal öffnen kann. Wie soll das denn gehen? Es hängt nur und will sich nicht öffnen. Siehst du da eine Möglichkeit wie ich das machen kann. Danke für deine weiteren Tips.
DU hast nur was davon geschrieben, dass Du eine Datei auf einer Diskette speichern willst. Nichts davon,d ass Du die auf der Diskette bereits gespeichert hast und jetzt öffnen willst!
Unbedingt den Schreibschutz der DIskette an machen um nicht aus versehen drauf zu schreiben und die Daten zu überschreiben! Da sind oben zwei Fenster in den Ecken, eine kann durch ein Plastikteil verschlossen werden. Schieb das Plastikteil so, dass das Fenster offen ist, also man durch beide Fenster gucken kann. (Das zweite Fenster sagt, dass die Diskette nicht die alten 720kB hat sondern 1,44MB).
Mit Glück ist das Laufwerk schlecht und die Diskette noch gut genug. Dann kann ein anderes Laufwerk die Daten noch lesen. Also mal die Laufwerke von anderen Computer ausprobieren.
Die empfindlichsten Laufwerke für Disketten die es jemals gab sind die LS120 "Superdisk" Laufwerke, das sind Laufwerke mit lasergesteuerten Schreib/Leseköpfe die 120MB auf spezialdisketten schreiben können, aber die sind abwärtskompatibel zu den alten 1,44 und 720kB Disketten. Die haben sehr empfindliche Schreib/Leseköpfe und einen sehr starken verstärker und können die Diskette also sehr gründlich abtasten. Wenn da noch irgendwas zu retten ist, dann mit so einem Laufwerk.
Leider haben sich die LS120 Laufwerke nie durchgesetzt weil Syquest (250MB bis 1GB) und vor allem die billigeren Iomega ZIP Disketten (100 oder 200 MB) sich damals durchgesetzt hatten. Daher sind die LS120 Laufwerke serh selten. Schau mal ob Du eines bei eBay bekommst, sonst wende dich an Unis und Computermuseen ob Dir da jemand mit einem LS120 Laufwerk die Diskette auslesen kann. Die LS120 waren so um 1998 aktuell, es wurden aber nur wenige verkauft.
Ich hab mich mal schnell umgeguckt, man kann die LS120 Laufwerke noch bekommen, kosten typisch um $40:
http://www.recycledgoods.com/products/Mitsubishi-MF357G-LS-120-1.44-MB-Superdisk...
Die sehen eigentlich genau aus wie ein normales Diskettenlaufwerk, man erkennt die aber an drei Merkmalen:
Da LS120 von Microsoft und IBM als Medium der Zukunft vorgesehen war, wird das Laufwerk auch heute noch problemlos unterstützt sofern es ein internes (am IDE Bus) angeschlossen ist. Externe per Druckerport brauchen einen speziellen Treiber und sind höchstens Win 2000 kompatibel,
Danke für Rückmeldung Commodore aber die Diskette läßt sich einfach nicht öffnen um etwas zu speichern, wenn ich es in Laufwerk schiebe hört man nur noch geräusche und es reagiert nicht mehr. Danke mich für weitere tipps.gruß