Frage von LololoCjd, 55

was passiert beim ersten Diebstahl?

Hallo, Ich bin Weiblich und 16 Jahre alt. Ich habe heute aus Dummheit etwas mit gehen lassen in einer Mode-Kette. Der Wert dieses Gegenstandes liegt bei 6,99€. Ich wurde vom Ladendetektiv abgefangen und ich habe es dann anschließend zugegeben. Ich musste mit ihm ins Büro und dort konnte ich entscheiden ob ich meine Mutter dazu hole, oder die Polizei. Ich entschied mich für meine Mutter. Als meiner Mutter dann dort ankam wurde mir gesagt, dass ich 2 Jahre Hausverbot habe. Mit mir war aber eine Freundin von mir die als "Mittäterin" galt. Ihre Mutter musste ebenfalls kommen. Da meine Mutter früher da war als ihre, durfte ich auch früher gehen. Der Detektiv meinte zu uns, dass wir "glück" haben und uns außer dem Hausverbot nichts passiert. Allerdings berichtete meine Freundin mir nachdem ich gegangen bin, dass die Leute gesagt hätten, dass wir Post von der Polizei bekommen. Meine Frage ist nun, was auf mich zu kommen wird. Ich habe vorher noch nie etwas geklaut und hatte auch noch nichts mit der Polizei zutun, meine Freundin ebenfalls. Könnten Sozialstunden in frage kommen, oder nur eine Geldstrafe? Und mit welchen Betrag könnte ich rechnen? Bitte um Antworten.

Antwort
von RuedigerKaarst, 10

Hallo,
wenn ihr Glück habt, bekommt ihr nur einen Dämpfer und das Verfahren wird eingestellt.

Ihr solltet aber auch mit Sozialstunden rechnen.
In den Ferien habt ihr ja eh Zeit.

Antwort
von Tris25, 31

Hi, es kommt möglicherweise eine kleine Geldstrafe auf dich zu, aber da du Minderjährig bist vllt auch nicht. Eine Anzeige kommt nicht zur Stande.

Kommentar von LololoCjd ,

Ich bin doch mit meinen 16 Jahren schon strafmündig, kann ich dann nicht Anzeigt werden?

Antwort
von IamTheBoss2020, 35

erste mal? linke hand ab..beim zweiten mal die rechte und dann der kopf...be spass. vl ne anzeige. wenn du glück hast passiert nichts.

Antwort
von CulchaMik3000, 10

Wieso überhaupt in einem Laden klauen? Werde doch Politikerin in einem armen Land und nehme alle Menschen komplett aus, falls es Schwierigkeiten gibt kannst du ja per Privatjet flüchten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community