Frage von Ajiad1998, 86

Was passiert beim erneuten schwarzfahren mit dem Bus seit dem neuen Gesetz?

Hallo, Ich wurde heute zum zweiten Mal beim schwarzfahren erwischt...also das erste Mal hat der Busfahrer sich meinen Namen usw aufgeschrieben. Nach ein paar Tagen kam ein Brief und dann musste ich 40€ zahlen. Und jetzt kam eine Kontrolle in den Bus und wollte meine Karte sehen (die ich nicht hatte). Die haben wieder meinen Namen aufgeschrieben und jetzt wollte ich gerne wissen was passiert.... Muss ich jedes Mal nur die 40€ bzw jetzt mittlerweile 60€ zahlen, oder Word es noch schlimmer?

Habe schon mehrere Sachen gelesen aber jeder meinte etwas anderes.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Timo

Antwort
von Mrnibbsy, 72

Mindeststrafe ist aktuell ein Bußgeld von 60 €. Kannst aber bei mehrfacher tat auch eine Strafanzeige kriegen.

Kommentar von ChefMoralAnwalt ,

Das ist kein Bußgeld, sondern ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

Strafanzeige kann schon bei der ersten Leistungserschleichung gestellt werden.

Antwort
von ChefMoralAnwalt, 62

Es kann eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen nach § 265a StGB gestellt werden. Unabhängig von der Zahlung des erhöhten Beförderungsentgelt von 60 € .

Wenn du die 60 € jedoch fristgerecht zahlst, wird das Verfahren wohl wegen Geringfügigkeit nach § 153 StPO eingestellt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__153.html

Kommentar von Ajiad1998 ,

Wenn ich eine Strafanzeige bekomme, mit was muss ich dann alles rechnen? 

Das heißt, weil es so zu sagen "nur" schwarzfahren zum zweiten Mal ist,  wird es wahrscheinlich eingestellt? (wenn ich natürlich sofort zahle) 

Ja, dann wird es höchst wahrscheinlich eingestellt. Du hast dann auch keinen Eintrag im Führungszeugnis und bist nicht vorbestraft.

Okay danke 

Das klingt ja wenigstens ein bisschen beruhigend. 

Und wenn ich eine Strafanzeige bekommen sollte,  womit muss ich rechnen? 

Junge, machst du jetzt Späße?

Nimmst du Drogen oder warum stellst du mir zum dritten mal die gleiche Frage?

Weil du zwei mal nicht auf diese eine Sache geantwortet hast. 

Doch, dass habe ich. 

Bei fristgerechter Zahlung wird es eingestellt. Wenn nicht, eventuell nur wenige Sozialstunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten