Frage von bestquestions, 84

Was passiert beim Betriebsarzt / Einsellungsuntersuchung?

Ich bin Praktikantin in der Ausbildung zur Erzieherin, wechsle nächstes Jahr die Einrichtung und muss deshalb zum Betriebsarzt zu der Einstellungsuntersuchung. Allerdings habe ich extreme Panik, wenn es um Ärzte geht. Kann mir einer sagen, was bei dieser Untersuchung gemacht wird??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naevi72, 55

Betriebsärztliche Untersuchung dienen zur Ermittlung der Eignung für den Beruf sowie zur Feststellung des Gesundheits- bzw. Krankheitszustandes. D.h. es werden Fragen zur Krankenvorgeschichte (z.B. Klinikaufenthalte, Facharzttermine, Medikamente, Erkrankungen etc.) gestellt und dann eine komplette und gründliche ganzkörperliche Untersuchung (inkl. Blut- und Urintests) gemacht. Bei evt. kritischen Befunden können weitere fachärztliche Untersuchungen angeordnet werden.

Antwort
von pn551, 64

Davor brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Du wirst gewogen, gemessen und für gut befunden.