Frage von e1291, 71

Was passiert bei zu viel fett wenn man gallenprobleme hat?

Was kann man tun wenn man zu viel fett aufgenommen hat und gallensteine hat oder die gallenblase bereits entfernt worden ist ?

Also wenn man durch zu viel fett bereits schmerzen hat was man dann dagegen tun kann

Und weshalb schmerzt es überhaupt so doll ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 10

Hallo! Mit Galle führt das zu den bekannt starken Schmerzen im Oberbauch. Und auch nach der O P gibt es bei zu viel Fett Probleme die mit der Zeit aber nachlassen. 

Wurde die Gallenblase entfernt so übernehmen die Gallenwege teilweise ihren Job. 

Alles Gute.

Antwort
von oppenriederhaus, 46

es ist leider ein Irrtum, dass, wenn die Gallenblase entfernt wurde, man keine Gallenkolik bekommen kann.

Die Gallenblase ist nur das Reservoir , das die Gallenflüssigkeit speichert und bei Bedarf zur Fettverdauung abgibt.

Galle wird in der Leber gebildet.

Gegen die Schmerzen kannst Du feuchtwarme Umschläge machen oder falls vorhanden Buscopan Plus nehmen.

Gibt es Rezeptfrei in der Apotheke.

Manchmal hilft auch schon ein kohlensäurehaltiges Getränk zu trinken, damit man aufstoßen kann,


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community