Frage von Muhbella, 39

Was passiert bei verspäteter Wohnungsmeldung?

Ich wohne mit meiner besten freundin zusammen, wollte schon im dezember ausziehen und habe mir eine neue wohnung angemietet in die ich jetzt offiziell im juni erst einziehen werde. Es kam jetzt ihre Schwangerschaft dazwischen in der ich sie nicht sitzen lassen wollte. Deswegen der verspätete auszug. Allerdings melde ich meinen neuen wohnsitz erst im juni an da ich bis dahin noch mit ihr zusammen wohne. Dann liegen 7 monate dazwischen die ich nicht gemeldet habe. Bekomm ich da probleme? Bußgelder und was ist mit GEZ muss ich dann nachzahlen?

Antwort
von anitari, 27

Was verstehst Du unter Wohnungsmeldung?

Die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt?

Kommentar von Muhbella ,

ja genau ...

Kommentar von anitari ,

Wann ist/war denn Mietbeginn für die neue Wohnung?

Seit November 2015 müssen Vermieter ja eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen, ohne die ist eine Ummeldung nicht mehr möglich.

In der Praxis wird diese Bescheinigung meist bei Mietbeginn/Wohnungsübergabe ausgestellt und dem Mieter + und den evtl. mit einziehenden meldepflichtigen Personen ausgehändigt.

Dann muß die Ummeldung binnen 2 Wochen erfolgen, wenn man kein Bußgeld riskieren will.

Kommentar von Muhbella ,

im november hab ich unterschrieben, hab aber keinen schein bekommen. und wohnen tu ich ja noch in der alten wohnung mit meiner freundin. nur im juni werde ich in die neue wohnung einziehen und wollte mich auch dann dort melden. das muss auch so gehen oder nich? nur frage ich mich ob ich dann angebe ab den 1 juni oder ab mietbeginn... falls ich was nachzahlen muss mach ich das natürlich will nur keine probleme bekommen.

Kommentar von anitari ,

Ich vermute mal das der Vermieter von dieser Änderung des Meldegesetzes noch nichts weiß. Das ist Dein Vorteil.

Wenn Du dann im Juni einziehst bitte den Vermieter um die Wohnungsgeberbescheinigung.

Wenn er nicht weiß was das ist soll er sich an das Zuständige EMA wenden. Dort bekommt er das Formular.

Ohne diese Bescheinigung ist eine Ummeldung nicht mehr möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten