Was passiert bei unentschuldigten Fehlstunden in der EF?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell würde ich aus eigenen Erfahrungswerten nein sagen, wird aber möglicherweise von Schule zu Schule anders gehandhabt.

Wenn du nicht Unmengen an 6en hast, dann kannst du auch nicht fliegen/sitzen bleiben zumindestens nicht in der Einführungsphase. Es kann passieren, dass du aufgrund der vielen Fehlstunden eine Attestpflicht kriegst und außerdem machen sich unentschuldigte Fehlstunden nie gut beim bewerben!

In der 12. und 13. Klasse würde ich aber sehr aufpassen, was du machst. Keine Frage ich habe auch mal geschwänzt (macht ja jeder Mal ;)), aber in Maßen bitte. Außerdem werden die unentschuldigten Fehlstunden als 6 für die jeweilige Stunde gewertet. In der 12. und 13. Klasse musst du ja auch auf Fehlkurse aufpassen (in NRW ab 4- = Fehlkurs). Wenn du davon zu viele hast, dann bist du beispielsweise auch raus. Und ich meine unsere Lehrer meinten am Anfang der 12 zu uns, dass mehr als 50% in einem Fach fehlen Fehlkurs bedeutet.

Ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland bzw. Schule verschieden ist aber bei mir haben viele ein Abschlusszeugnis bekommen die alle Nas lang nicht da waren. Es kam nur drauf an noch bewertbar zu sein. Ich denke wenn du da Gefahr gelaufen wärst hätte dein Lehrer schon was gesagt. Bisher hab ich mein Realschulzeugnis zumindest nicht mehr gebraucht. Es könnte höchstens sein, dass dir was an Stoff fehlt. Wie es Schulen mit den Fehlstunden sehen kann ich nicht sagen

Hab mich in der EF hart angestrengt - geht weder in die Abiwertung ein, noch bringt dir der Stoff wirklich was. War zumindestens jetzt mit dem Abschluss 2016 in NRW der Fall. Lehrpläne wechseln aber. :)

Kommt auch wieder auf die Schule an^^ ich war auf der höheren Handelsschule und da wurde soweit vorausgesetzt, dass man das aus den vergangenen Jahren noch kannte

Nein, sofern deine Leistungen nicht zu stark davon betroffen sind können dich unentschuldigte Fehlstunden nicht von der Schule bringen. Da du in der EF bist besteht normalerweise auch keine Schulpflicht mehr. Außerdem werden deine Fehlstunden zwar auf deinen Zwischenzeugnissen nicht aber auf dem endgültigen Abiturzeugnis vermerkt.

Ich weiß nicht ob sich das in den Bundesländern zu sehr ändert, aber ich hatte vor 3j auch in der 10 im Bundesland Hessen 80 Fehlstunden und kam durch

Unentschuldigt zu fehlen ist ein Verstoß gegen das Schulgesetz, also rein technisch kann man dich dafür anzeigen