Was passiert bei oder nach einem Schulverweis (Berlin Gymnasium)?

3 Antworten

Was meinst du mit "Schulverweis"?
a) dass du von der Schule verwiesen wurdest (Schulausschluss)
b) einen Zettel, den du von einem Lehrer bekommen hast als eine Art Verwarnung und den auch deine Eltern zu sehen bekommen

Wenn an einem bayrischen Gymnasium jemand sagt "Ich habe einen Verweis bekommen." dann bedeutet das b)

In NRW auch - es ist, genauer: ein schulischer Verweis. Also ein Tadel, ein Aufforderung das bisherige Fehlverhalten abzustellen und sich korrekt zu verhalten.

Sagt eigentlich schon alles.

Eine Suspendierung bedeutet das man für eine bestimmte Zeit nicht in die Schule kommen darf, wie lange man suspendiert wird entscheiden die Klassenlehrer/in und der Schulleiter/in,und das du den ganzen Lernstoff in der Schule den du verpasst zuhause nachholen musst,wenn du suspendiert wirst,heißt das also nicht das du Zuhause an der PS4 zocken, oder Freizeit haben kannst,sondern Arbeit.

Einen Schulverweis bekommt man meistens wenn : sehr viele negative Dinge in der Schule vorgefallen sind,und das heißt man die Schule verlassen muss,und sich eine neue Schule suchen soll.

Ein Schulverweis (also kein einfacher oder strenger Verweis oder schriftlicher Verweis, was einem Tadel entspricht), bedeutet, daß du die Schule verlassen mußt. Dann mußt du dir eine andere Schule suchen und ggf. auch in Kauf nehmen, daß diese ein niedrigeres Niveau hat. Du bist jetzt auf einem Gymnasium, wenn dich kein anderes Gymnasium nimmt,  kann es passieren, daß du auf die Real- oder vielleicht sogar auf die Hauptschule mußt.