Frage von goodque, 60

Was passiert bei Nichtbehandlung einer Sehschwäche?

Was würde passieren, wenn man eine Sehschwäche, angenommen Kurzsichtigkeit, NICHT behandeln würde? Verschlechtert sich die Sehschwäche schneller als mit Brille? Ist man anfälliger für andere Augenerkrankungen?

Antwort
von Schwoaze, 60

Die Lebensqualität sinkt ganz bedeutend. Mir hat einmal ein Augenarzt gesagt, daß die Sehstärke nicht weiter abnimmt, wenn man Kontaktlinsen trägt. Ob das immer stimmt, weiß ich nicht, in meinem Fall hat es allerdings gestimmt. Während in den Jahren davor, als Brillenträgerin die Sehkraft (kurzsichtig) um fast 2 Dioptrien nachgelassen hat. Aber ganz allgemein ist man als kurzsichtiger Mensch nicht in der Lage, Auto zu fahren, fernzusehen, es ist einfach ein Jammer!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 48

Sie würde sich nicht schneller verschlechtern - gewöhnlich bleibt die Kurzsichtigkeit so um die 20 in etwa "stehen", nämlich dann, wenn der Mensch ausgewachsen ist. Kleinere Veränderungen sind natürlich noch möglich.

Kurzsichtigkeit entsteht dadurch, dass der Augapfel zu lang ist. Dadurch gerät die Netzhaut unter Spannung, und Kurzsichtige haben ein erhöhtes Risiko für Netzhautablösungen. Das ist aber völlig unabhängig davon, ob sie Brille oder Kontaktlinsen tragen oder auch eine Laser-OP machen lassen, oder ob sie die Fehlsichtigkeit gar nicht korrigieren. Zu langer Augapfel bleibt zu langer Augapfel.

Allerdings kann eine nicht korrigierte Kurzsichtigkeit im Extremfall sogar lebensgefährlich werden - wenn du einen Unfall hast, weil du das herannahende Auto nicht richtig erkennen konntest ...

Antwort
von Margita1881, 52

was heisst nicht behandelt? Gegen z.B. Kurzsichtigkeit wird eine Brille verschreiben; noch wird diese nicht operiert^^

Antwort
von ACA25, 48

Verschlechtern kann sich deine Sehstärke immer. Egal ob mit Brille oder nicht. Am besten fragst du einen Augenarzt ob du ggf eine Laserbehandlung nötig hast...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten