gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was passiert bei nicht einhaltung der insolvenz, da ich jetzt nicht in deutschland lebe?

gefragt von line77 am 15.11.2007 um 13:01 Uhr

was passiert wenn ich im ausland lebe trotz inso. und ich mich bei der treuhaenderin nicht mehr melde. was fuer konsequent muss ich rechnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

insolvenz x 1.128

MathiasMuench
beantwortet von MathiasMuench am 18. November 2007 20:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was passiert, ist folgendes: Nach 6 Jahren Wohlverhaltensperiode wird die Restschuldbefreiung nicht erteilt. Das Verbraucher-Insolvenzverfahren war vergebens.

anonym
beantwortet von Noddy am 16. November 2007 08:55
0x

Soweit mir von einer Rechtspflegerin bestätigt wurde, darf man nach Rücksprache mit dem Treuhänder auch unter Umständen im Ausland leben. Allerdings kann eine Deutsche Private Insolvenz nicht in eine andere umgewandelt werden. Man muss weiterhin seinen Pfändbaren Anteil bezahlen und die Regeln der sechsjährigen Wohlverhaltensphase befolgen. Über die Konsequenzen möchte ich lieber gar nicht nachdenken. Denn es handelt sich bei Nichteinhaltung um einen Strafbestand der verfolgt wird. Auch wenn sofort nichts geschehen sollte - am Ende ist es doch immer besser sich seinen Verpflichtungen zu stellen und nicht sein Leben durch so einen Blödsinn in einen Ausnahmezustand zu versetzen. Sechs Jahre sind schnell vorüber, ertrage sie und schau sie als eine Chance für einen Neuanfang an. Bedenke das Du nun die Chance hast in einen guten neuen Lebensabschnitt zu kommen! Vergeude diese Chance nicht!

Kommentar von Feuerwald am 20. Februar 2008 15:23

Zitat: "Denn es handelt sich bei Nichteinhaltung um einen Strafbestand der verfolgt wird"

Ergänzend:

Ein Verstoß gegen die Obliegenheiten im Restschuldbefreiungsverfahren alleine noch kein Straftatbestand der verfolgt wird. Auf Antrag eines Insolvenzgläubigers kann jedoch die Restschuldbefreiung versagt werden. Der Antrag kann nicht erst nach Ablauf von 6 Jahren erfolgen, sondern jederzeit (§§ 295, 296 InsO).

anonym
beantwortet von khwittmann am 15. November 2007 18:31
0x

Du solltest besser nicht mehr nach Deutschland zurückkehren! Handelt es sich um Privatinsolvenz? Weiß der Treuhänder Bescheid? Sämtliche Veränderungen während der Privatinsolvenz müssen dem Treuhänder mitgeteilt werden also auch Umzug! Deine Privatinsolvenz wird also u. U. nicht gewährt! Es wird keine Entschuldung gewährt werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was passiert mit einem Fitnessvertrag nach Insolvenz mit und ohne Inhaberwechsel?

Arbeitslos und Insolvenz!

Insolvenz / Geschäftsführer - Inhaber

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.