Frage von LEDlicht, 23

Was passiert bei Krafttraining?

Meine Frage wäre was passiert wenn man Krafttraining macht, weil dann wachsen zwar die Muskeln aber was passiert dann in den Muskeln und warum können wir dann (z.B.)mehr Gewicht heben?

Antwort
von Craanchy, 16

Man könnte es nun auch recht chemikalisch erklären, dennoch habe ich mich auch auf der Seite schlaugelesen http://www.aesthetics-blog.com/wie-funktioniert-muskelaufbau-hypertrophie/

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, 13

Hallo! Ich könnte Dir das jetzt wissenschaftlich erklären aber dann wird es kompliziert.  Oder sagen Dir Myofibrillen etwas?

Einfach gesagt : Der Querschnitt der Muskeln wird vergrößert - so können sie mehr leisten.

Aber sie bauen sich je nach Sport unterschiedlich auf.  Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Ales Gute.

Kommentar von Crones ,

Ergänzung:

Ein Bild meiner ersten Frage wird dem Fragesteller sicherlich weiterhelfen.

Weitere Stichworte zur Lektüre wären Inter und Intramuskuläre Koordination.

Das ganze hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, wer sich dir interessiert weiß jetzt wonach er suchen muss.

Kommentar von kami1a ,

danke

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 9

Lektüre:

https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

Günter

Antwort
von AlterHallunke, 13

Es bilden sich ganz kleine Muskelrisse und dadurch wachsen Muskeln . Natürlich ist die Ernährung wichtiger als das Training selber.

Kommentar von Crones ,

„Natürlich ist die Ernährung wichtiger als das Training selber"

Da das anscheinend sehr naheliegend ist, sollte es „natürlich" kein Problem sein mir das kurz zu erläutern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community