Frage von DaFrElUf, 50

Was passiert bei gleicher Punktzahl im 1. Durchgang der Vierschanzentournee (KO-System)?

Nachdem Manuel Fettner gerade mit 0,1 Punkten in den 2. Durchgang gekommen ist, kommt mir die Frage auf, was passiert, wenn beide Springer nach dem 1. Sprung dieselbe Punktzahl haben. Auch nach Recherche im Netz, komme ich nach verschiedenen Definitionen auf keine Antwort...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von niccyy, 24

Das gleiche wie bei den normalen Qualifikationsrunden, die Meter entscheiden und dann wie unten erklärt die Punkte, Meter und Haltungsnoten.
Sollte wirklich alles gleich sein, was eigentlich nie vorkommt, dürfen beide Springer in den zweiten Durchgang.

Bei der Qualifikation von Oberstdorf zum Beispiel hatten Michael Glasder und Piotr Zyla die identische Punktzahl. Zyla war jedoch weiter gesprungen und konnte sich somit sogar noch for Andreas Stjernen qualifizieren. Glasder hingegen war der erste Springer der die Qualifikation verpasst hat, trotz gleicher Punktzahl mit Zyla.
Das ist zwar nicht im KO-Modus gewesen, aber dort funktioniert es im Prinzip genau so, wenn beide Duellanten die gleiche Punktzahl erreichen sollten. :)

Kommentar von dameldor ,

Der zweite Teil deiner Antwort ist totaler Mist in Qualifikation für Ko-Duell Springen bei Doppelbelegung des 50 (bzw. 49 wenn ein Vorqualifizierter hinter dem 50 ist) kommt der mit der höheren Startnummer weiter. Also Glasder und Zyla hatten gleichviele Punkte aus der Quali und waren auf Platz 49, Stjernen war auf Platz 53 aber dadurch dass er in den Top Ten im Gesamtweltcup war kam er in den Wettkampf, aber Zyla hatte die höhere Startnummer bei einer "normalen" Qualifikation wären beide weitergekommen da es ja egal ist wie viele da sind, aber da nur Zyla.

Kommentar von niccyy ,

Es geht ja auch nicht um Stjernen, natürlich war er vorqualifiziert und hat den Wettkampf dadurch erreicht, aber das war ja leider nicht der Punkt der Antwort.
Die Regelung mit der Startnummer ist mir nicht bekannt, Hr.Glasder selbst hat es auch etwas anders dargestellt, aber wenn dieser Punkt stimmt bedanke ich mich für diese Ergänzung bzw. Richtigstellung, ist ja auch wichtig.                                                                         

Antwort
von mrspecial88, 34

Ich glaube es entscheidet die meter anzahl wenn punkte gleich sind. 

Kommentar von DaFrElUf ,

Und sollten diese auch gleich sein? Ich meine, schon klar, dass diese Sachen unwahrscheinlich sind, aber es sollte auf jeden Fall definiert sein...

Kommentar von mrspecial88 ,

ich glaube so

punkte

- meter

-haltungsnoten