Frage von AniTsukiYu, 50

Was passiert bei einer Zahnversiegelung beim Zahnarzt?

Ich hab bald einen Arzttermin und würde gerne wissen wie das ist wenn einem die Zahnlöcher so versiegelt werden. Ich glaube das hieß so. Also wie lange dauert das ungefähr bei so 3-4 Löchern und kann man das von außen sehen wenn jemand sagt zeig mal und ich meinen Mund aufmache damit er reinschauen kann. Außerdem kann Ich danach noch richtig sprechen und Essen und wird das weh tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Aleqasina, 30

Zahnversiegelung ist keine Behandlung von Löchern (Karies), sondern das Auffüllen von Fissuren (die natürlichen Kerben auf den Oberflächen der Backenzähne), wenn diese besonders tief und deshalb katriesanfällig sind.

Erst wird mit einem Tupfer etwas Säure auf die Flächen gestrichen, um sie aufzurauhen, damit die Versiegelung dann gut hält. Dann wird eine flüssige Kunststoffmasse aufgebracht, mit UV-Licht gehärtet und dann poliert. Die Masse ist zahnfarben, das sieht mal später also nicht.

Die Behandlung ist völlig unproblematisch, du hast keine Beschwerden dabei.

Antwort
von Pusteblume900, 19

Hallo.
Das ist gar nichts schlimmes.
Die Zähne werden etwas angeraut, dann wird der Lack drauf gemacht und überschüssiges abgeschliffen.
Tut nicht weh und du wirst danach auch normal reden können. Du solltest etwa 1 Stunde nichts essen und nichts trinken, damit es richtig trocknen kann.

Antwort
von krishna9, 28

Die Zähne werden poliert und dann kommt eine Paste drauf, die die Zähne schützen soll. Anschließend wird noch ausgehärtet mit einer Lampe. Dauert nur ein paar Minuten.

Kommentar von AniTsukiYu ,

kann man das von außen sehen? aber nicht wenn ich rede oder so sondern wenn jemand wirklich sehen will ob die Zähne versiegelt sind

Kommentar von Aleqasina ,

Das kann später nur der Zahnarzt sehen, wenn er dich untersucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten