Frage von alexandra753, 50

Was passiert bei einer Überdosierung an Vitamin C (künstlich)?

Guten Tag, da ich sehr unter Verstopfung leide und schon alles mögliche versucht habe, bin ich nun auf den Tipp gestoßen Vitamin C einzunehmen. Und zwar soviel, bis es zum gewünschen Effekt kommt und die Verstopfung nicht mehr auftritt. Was passiert, wenn ich zuviel Vitamin C einnehme ausser, dass ich Magen- und Darmprobleme bekommen kann? Scheidet der Körper ein zuviel einfach bedenenlos aus?

Antwort
von peterobm, 22

der Körper holt sich nur das was er benötigt - Rest wird ausgeschieden

Antwort
von konzato1, 25

Da Vitamin C wasserlöslich ist, wird ein Zuviel einfach wieder ausgeschieden.

Und ja, zuviel Vitamin C führt zu flotterem Stuhlgang. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Antwort
von Trogon, 24

Naja, ist wasserlöslich, d.h. es wird über die Nieren ausgeschieden. Eine einmalige hohe Dosis sollte keine nennenswerten Folgen haben. 2 g heißt es in USA ist die tägliche maximal Dosis, wohl gemerkt täglich.

Bei täglich hoher Dosis können sich Nierensteine bilden, zum Beispiel.

Aber wer hat Dir gesagt dass es gegen Verstopfung hilft. Ist mir neu. Versuch es mal mit puren Olivenöl, ein oder 2 Esslöffel.

Antwort
von mariontheresa, 17

Versuche es lieber mit indischen Flohsamen aus dem Drogeriemarkt

Antwort
von LuciLiu, 8

Vitamin C wird ausgeschieden wenn es zu viel ist. Das kann Durchfall auslösen. Ich wps es aber eher mit magnesiumcitrat versuchen. Auch hier besteht keine Gefahr der Überdosierung. Hast du es denn mal mit Flohsamenschalen versucht?

Antwort
von Wonnepoppen, 26

Ja, der Körper scheidet es aus, es kann zu Problemen mit der Verdauung kommen.

Was hast du gegen die Verstopfung bis jetzt gemacht?

Kommentar von alexandra753 ,

sämtliches körnerzeug welches immer empfohlen wurde z.b. leinsamen, auch sauerkraut und trockenpflaumen, noch mehr ballaststoffe, esse keine schokolade, bewege mich allgemein im beruf auch sehr viel und musste auch schon abfühlmittel nehmen

Kommentar von Wonnepoppen ,

Wie sieht es mit Trinken aus, wie ernährst du dich allgemein, außer keine Schokolade?

Bewegung bei der Arbeit u. z.B. sportliche Bewegung ist etwas anderes!

Antwort
von BieneT, 14

soweit ich informiert bin, ja. Wird ausgeschieden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community