Frage von IchbinEsraa, 35

Was passiert bei einer Querschnittslähmung?

Hallo, Ich hab mal eine Frage und zwar was bei eine Querschnittslähmung im Körper passiert, welche Schäden im Körper genau passieren und wie es dann zu Lähmung kommt.. Ich weiß, dass jmd schon gefragt hat, aber die Antworten haben mir nicht weiter geholfen und Wikipedia ist mir einfach zu viel. Könnte es jemand mit eigenen Worten erklären?

Antwort
von FlyingCarpet, 21

Nervenbahnen werden vom Gehirn abgeschnitten, so ist eine normale Funktion nicht mehr möglich.

Antwort
von voayager, 11

Nervenbahnen sind geschädigt mit der Folge einer Teillähmung.

Antwort
von Ezares, 25

Nimm dir einfach mal ein Kabel, schneid es durch und schau wie gut es noch funktioniert. ;)

Die Wirbelsäule entspricht in etwa diesem "Kabel", wenn die bricht, kann das Rückenmark verletzt werden und es werden keine Reize weitergeleitet.

Antwort
von ItsLuka5, 15

Es heisst Querschnittlähmung *klugscheisser* ;)

Werden die Zentralen Nervenbahnen, die durch die Wirbelsäule laufen und die Extremitäten mit Signalen , die vom Gehirn kommen oder Signale zum Gehirn schicken durch zum Beispiel einen Bruch der Brustwirbelsäule beschädigt oder gar zerstört, kannst du ab dem Gebrochenem Knochen vom Gehirn weg nichts mehr spüren. Wie ein Wasserschlauch auf den man sich stellt kommt das Wasser nur bis dahin, wo man auf dem Schlauch steht. So gehen die impulse aus dem gehirn nur noch bis dahin, wo die nervenbahnen ireperabel beachädigt wurden. So gibt es ab der gürtellinie abwärts oder ab der Brust oder dem Hals abwärts die Lähmungen.

Antwort
von Viotrix, 15

Soviel ich weiß wird bei einer Querschnittslähmung die Nervenbindung zum Gehirn getrennt und das Gehirn kann dann einigen Befehlen wie zum Beispiel die Gliedmaßen zu bewegen nicht mehr folgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten