MelliJOKINGLY am 01.05.2008 um 12:07 Uhr
ich hab immer zu viel nasenspray genommen, deshalb ist meine nase die ganze zeit verstopft. ich geh nächste woche mit meiner mutter zum arzt, aber ich hab angst dass ich operiert werden muss. muss ich eigentlich operiert werden wenn meine nase durch nasenspray verstopft ist? oder gibt es da tabletten, cremes, ect? und kann sich dann eigentlich auch das aussehen der nase verändern oder ist das eher selten?
Ich war mindestens 35 Jahre abhängig von Nasenspray. hab diese Angewohnheit von meinem Vater übernommen. Vor ein paar Jahren hat meine Apothekerin mich darauf angesprochen und mir zum entwöhnen Kochsalzlösung empfohlen. Ich habe dann die nächste Flasche Nasentropfen mit 10 % Kochsalzlösung verdünnt, die Wirkung war die gleiche. In die Nächste Flasche habe ich dann 20% eingefüllt und so weiter. Eines Tages habe ich nur noch Kochsalzlösung gebraucht um die Nasenschleimhäute zum abschwellen zu bringen. und jetzt nehme ich gar nichts mehr. Ich bin los von dem Zeug. Und sollte ich wieder eine Erkältung haben nehme ich nur noch Kochsalz. Das bekommst du in der Apotheke und kostet nicht das schwarze unter dem Fingernagel. Wenn es bei mir geklappt hat nach der langen Zeit sollte es auch dir helfen. Nur Mut probiere es, was kann es schaden.Viel Glück, Enfield.

Lass das ganze Zeug weg, der Körper kann sich selbst heilen. Trink ausreichend Wasser und geh viel raus an die frische Luft. Rauchen ist auch Mist bei so einer Geschichte

Wenn deine nase druch Nasenspray verstoft ist, wird dir der Doc wahrscheinlich ein spray zum Abgewöhnen geben oder dir schlicht sagen, dass du es weglassen must. Es ist meist eine Nebenwirkung von zu viel Nasenspray. Veränderungen treten dabei nur selten auf und es muss auch dann nicht unbedingt operiert werden.

Das war bei meinem Mann genauso. Er hat einige Tabletten bekommen und er war seine verstopfte Nase los! Mache Dir also im Vorfeld nicht allzu viele Sorgen!

Wenn deine Nasenmuscheln erweitert sind, kann es schon Sinn machen zu operieren. Aber wenn DU nicht zum Arzt gehst, wirst Du nie wissen was jetzt eigentlich los ist. Erstmal kann Dich keiner zu so ner OP zwingen und zweitens ist die garnicht schlimm. Das die Nase nach einer solchen OP verformt ist kommt gaaaanz selten vor und Du kannst Dich von einem Schönheitschirurgen operieren lassen- der achtet doch sehr darauf. Geh erstmal zum Arzt und vielleicht bekommst Du nur Tabletten oder ne Salbe...
Warum nimmst du Nasenspray? Einfach Salzwasser durch die Nase ziehen. Das ist zwar unangenehm hat aber keine Nebenwirkungen
MelliJOKINGLY am 1. Mai 2008 12:38 rathiopharm
Geh auf alle FÄlle erstmal zum Arzt, schließlich kommst du nur so an eine vernünftgie Diagnose.
Selbst wenn eine OP anstehen sollte, dann hat man danach die Probleme wenigstens nicht mehr.