Frage von jojo1899, 18

Was passiert bei einer Kondensationsreaktion zwischen Glucose und einem Methylester?

Und welche Hydroxylgruppe wird dabei bei der Glucose abgespalten und welches Wasserstoffatom beim Methylester?

Antwort
von Mike074, 11

Es wird überhaupt keine Hydroxylgruppe abgespalten und erst recht kein H-Atom. Wie soll das gehen? Können Sie ihre Frage vielleicht auch etwas präziser fassen?


Kommentar von jojo1899 ,

Wie sehen die Moleküle aus, die bei einer Kondensationsreaktion zwischen Glucose und einem Methylester entstehen? Dabei entsteht ja Wasser und was noch?

Kommentar von Mike074 ,

Das kommt doch auf die Reaktionsbedingungen an! Die Frage kann man so ohne weitere Details nicht beantworten. Welcher Ester? Welches Lösungsmittel? Katalysator? Temperatur? Druck? Was ist denn der Hintergrund dieser Frage?

Kommentar von jojo1899 ,

Wir schreiben morgen eine Klausur und in der Klausur des Parallelkurses kam so eine Aufgabe dran. Die mussten eine Glucose mit einem Ester reagieren lassen.

Kommentar von Mike074 ,

Das sind dann ja erschöpfende Informationen. Was ist das denn für ein Kurs? Welches Semester, welches Fach? Wenn da keine weiteren Angaben gemacht wurden, dann ist diese Klausurfrage einfach nur schwachsinnig, Je nach Bedingungen kann eine Umesterung stattfinden, mit bestimmten Estern auch eine Knoevenagel-Reaktion, Malonester-Synthese u.v.m. Das kommt aber immer auf die Bedingungen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten