Frage von TDome, 48

Was passiert bei einer Festplatteninitialisierung?

Hallo,

ich habe neben meiner SSD (auf der auch Windows installiert ist) jetzt noch eine HDD in meinen Rechner eingebaut. Im Explorer wird mir die Festplatte noch nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung hingegen ist sie aufgelistet.

Ich kann für die Festplatte aber kein neues Volumen anlegen, weil sie scheinbar noch nicht initialisiert ist.

Was passiert, wenn ich die HDD initialisiere?

Ich meine mich erinnern zu können, das irgendwann einmal gemacht zu haben und habe mir damit mein Betriebssystem auf der anderen Platte zerschossen. Jetzt hab ich Angst, dass das wieder passiert, wenn ich die HDD initialisiere.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Antwort
von daCypher, 34

Den Begriff "initialisieren" hab ich im Zusammenhang mit neuen Festplatten noch nicht gehört. 

Du musst sie Partitionieren (wenn du sie nur im Rechner benutzen willst, am besten mit NTFS. Wenn du sie später in ein externes Gehäuse einbauen willst, eher mit FAT32)

Und im Anschluss muss sie evtl. noch Formatiert werden.

Kommentar von TDome ,

Also es soll eine interne Festplatte werden.

Dazu zu sagen wäre evtl. noch, dass es eine relativ neue, aber bereits gebrauchte Festplatte von einem Freund ist.

Auf der Festplatte befinden sich ein paar Daten, z.B. Spiele und wohl ein paar Videos.

Ich wollte die Festplatte formatieren und ein Volumen für sie anlegen, aber diese Felder waren alle ausgegraut, da mir angezeigt wurde, dass die Festplatte erst initialisiert werden muss.

Kommentar von daCypher ,

Hab mal kurz im Internet nachgelesen. So wie es aussieht, wird da wohl nur ein Laufwerksbuchstabe für die Platte zugewiesen. Es sollte also nichts schlimmes passieren.

Normalerweise sollte an der anderen Festplatte dadurch nichts verändert werden. 

Kommentar von TDome ,

Ok, Danke.

Kommentar von ymicky ,

Schau am besten nochmal genau nach. Hab bei meiner Wii mal Initialisieren genutzt und danach war die Wii wieder auf Werkseinstellung, also alle Daten weg

Kommentar von daCypher ,

Bei einer Wii bedeutet initialisieren auch was anderes, als bei einer Festplatte im PC.

Wahrscheinlich wird die Wii dir auch angezeigt haben, dass mit dem Menüpunkt alle Daten gelöscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community