gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Was passiert bei einer Diät mit dem Fett im Körper?

gefragt von aydin55 am 13.04.2007 um 13:25 Uhr

Wie wird das Fett verbrannt? Wird es mit dem urin rausgespült, oder im Körper verbrannt? Oder mit dem Stuhlgang?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 14.997 Diät x 2.521 Fett x 882

krubi
beantwortet von krubi am 13. April 2007 14:32
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

... da sitzen die kleinen Männchen am Lagerfeuer und verbrennen Fett ..... ;-)

Der Sinn einer Diät ist es ja, sich so zu ernähren, dass der Körper keine zusätzlichen Fettdepots mehr anlegt. Wenn man dann körperlich aktiv ist und viel Energie verbraucht (bspw. durch Sport), werden die Fettreserven im Körper angegriffen und "verbrannt", um Energie zu erzeugen und nachzuliefern. Das ist ein komplexer Stoffwechselvorgang. Leider ist es nicht so simpel, dass das Fett einfach mit dem Urin oder dem Stuhlgang davonschwimmt ... dann gäbe es vielleicht gar keine Dicken.

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 13. April 2007 14:22
4x

Schlicht und ergreifend: Das Fett wird zu Energie verbrannt. Leider nicht nur das Fett.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 13. April 2007 18:26

was soll das heißen: "leider nicht nur" ?

krucker
beantwortet von krucker am 13. April 2007 13:39
2x

Wenn unser menschlicher Stoffwechsel mit dem der Heuschrecke vergleichbar ist, dann geschieht folgendes: (Forscher der Uni Konstanz haben vor Jahren Heuschrecken in einem Rohr aufgehängt, mit einem Fön Wüstenwind vorgegaukelt, so dass sie eifrig flogen, und deren Kohlendioxid-Ausstoß gemessen). Es zeigte sich, ab einer gewissen Ermüdung, dass die Viecher von der Kohlenhydratverbrennung (Stichwort rascher Energiespender Traubenzucker), auf Fettverbrennung umschalteten. Die abgegebene Kohlendioxidmenge pro Minute stieg an. Was wünschst Du Dir unter vergleichbaren Umständen mehr?

Kommentar von C8fa8e7e3918dd09ebe0b6520e8e0550smallkrucker am 13. April 2007 19:30

Die Antwort soll kein Witz zum Freitag, den 13. sein, sondern vor allem darauf hinweisen, dass die Diätnahrung an sich nicht zum Abbau des Fetts führt, sondern dass die körperliche Anstrengung dazukommen muss.

anonym
beantwortet von fettweg009 am 20. Juni 2009 21:40
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.