Pinky am 25.03.2007 um 15:28 Uhr
Ein Freund hat mir gesagt ich sollte das hin und wieder machen. Was passiert da genau und wie oft sollte man das machen?

Jede Festplatte ist unterteilt in so genannte Cluster, diese wiederum enthalten Sektoren. Wie groß ein Cluster ist, ist unter anderem abhängig vom verwendeten Dateisystem und von der Größe der Festplatte (Partition) Wird nun eine Datei auf der Festplatte gespeichert, wird diese in Clustergroße Häppchen zerlegt und auf eine bestimmte Anzahl von Clustern verteilt. Die Cluster die den Inhalt einer Datei enthalten, werden dabei einfach dort auf der Festplatte abgelegt, wo gerade entsprechend Platz ist.
Nun werden auf der Festplatte immer wieder Dateien gelöscht und neue erstellt. Entweder von Dir selbst oder automatisch durch Windows. Dadurch entstehen Lücken und Windows muss die einzelnen Dateihäppchen immer weiter verteilt auf der Festplatte ablegen. Hier spricht man nun von einer zunehmenden Fragmentierung der Festplatte. Im Prinzip ist das kein Problem, denn Windows kann sich zum Glück gut merken wo die einzelnen Teile einer Datei liegen. Allerdings kostet die Suche auf der ganzen Festplatte nach den Dateifragmenten seine Zeit. Wird eine Datei aufgerufen, schaut Windows zunächst im Inhaltsverzeichnis (FAT) der Festplatte nach, wo die Cluster mit den gewünschten Dateiinhalten liegen. Der Schreib/Lesekopf der Festplatte steuert daraufhin alle erforderlichen Cluster an und liest die Datei ein. Dies geht erheblich schneller wenn die gesuchten Cluster alle schön sauber und ordentlich hintereinander liegen, als wenn der arme Schreib/Lesekopf in jede Ecke der Festplatte springen muss um die Daten dort einzusammeln. Daher ist es sinnvoll die Festplatte in regelmäßigen Abständen zu defragmentieren. Hierbei werden alle Daten auf der Festplatte neu angeordnet und in möglichst aufeinander folgende Cluster abgelegt.
Quelle ?
www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_04.htmht
Und??? Dem Fragenden wurde doch geholfen, hoffe ich???
GuteFrage.net Richtlinien !
Punkt 5 :
Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen.
Hab ich das??? Diesen Text findest du auf zig Websites. Alles Rechtsbrecher??? Wer hat den das Urheberrecht, Du???
Warum den so erbost? Du hast gemacht was jeder zunächst tun sollte, nämlich gegoogelt und die antwort nach dem copy und paste prinzip hierher verschoben.
dass du dabei zufällig den verfasser nicht genannt hast, mag nach dem urheberrecht noch tolerierbar sein, ist aber nicht mit den prinzipien dieses forums vereinbar und mit den regeln des zitierens.
Thema jetzt beendet ?
Hallo Greimel, nimm es nicht so tragisch. Die wollen sich hier nur absichern. Es gibt nämlich Rechtsanwälte, die mit so etwas ihr Geld verdienen, indem sie die Forumbetreiber abmahnen, wenn die nicht dagegen angehen. Wundert mich, dass wir überhaupt noch die einzelnen Buchstaben des Alphabets tippen dürfen, wo doch alles irgendwie als Marke etc. eingetragen wird; selbst die Autokennzeichen - man fasst es einfach nicht, was man sich in diesem Staat so alles gefallen lassen muss...
Du sprichst mir aus der Seele:-)))
Legen wir diese Unstimmigkeit einfach zu den Akten. OK?
Einverstanden.
Lieber Greimel,
ich bitte Dich auch in diesem Falle - achte in Zukunft darauf "eine Quelle" anzugeben, wenn Du zitierst.
Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policypolicschauen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße, Nina vom gutefrage.net-Support
Geht in Ordnung, tut mir Leid.