Frage von Primitive44, 9

Was passiert bei einer Beschuldigtenvernehmung?

Hallo,

ich hatte vor gute drei Monate eine Hausdurchsuchung aufgrund des Notruf Missbrauch bekommen. Hierbei wurde mein Handy sowie mein Laptop beschlagnahmt. Weiteres hier https://www.gutefrage.net/frage/hausdurchsuchung-bekommen-und-bis-heute-nichts-b...

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wann ich eigentlich benachrichtigt werde und genau heute wurde ich benachrichtigt mit einem Post, indem steht, dass ich zu einer Beschuldigtenvernehmung vorgeladen wurde.

Natürlich gehe ich dort hin aber ob ich alle Fragen beantworten werde ist was anderes.

Wie sieht es mit meinen beschlagnahmten Geräten aus? Werde ich dies bekommen oder wie wird man benachrichtigt bei einer Abholung?

Mit freundlichen Grüßen Primitive44

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 4

1. Man muss Dir nochmal ausdrücklich sagen, dass Du als beschuldigter vernommen wirst.

2. Man muss Dich ausdrücklich informieren, dass Du zum Schverhalt nichts sagen musst, sondern nur Deine persönlichen Angaben machen musst.

3. Dann folgt die Befragung zum Sachverhalt. Du kannst Dich entscheiden, Aussage ja, oder nein.

4. Du dürftest auch Lügen. Ist als Beschuldigter nicht strafbar.

5. Empfehlung, entweder nichts sagen, oder die Wahrheit. Sollten die Aussagen falsch sein und die stellen das fest,  ist das wie geschreiben nicht strafbar, aber macht keinen guten Eindruck.

6. Wenn der Sachverhalt durch klare Beweise sowieso fest steht, sollte man es zugeben und sich als reuiger Sünder präsentieren.

Antwort
von Schlauerfuchs, 3

Du hast als Beschuldigte ein Zeugnisverweigerungsrecht, d. H. Du musst Dich zum Fall nicht äußern ,nur Deine Personalien angeben.

Die Polizei wird Dich dazu befragen und versuchen Dich zu einem Geständnis zu überein. 

Ein Verpflichtung zum erscheinen hast Du nicht, Du kannst auch dort anrufen und sagen ,dass Du Dich momentan zur Sache nicht äußern möchtest und erst den Rat eines Anwalts einholen möchtest.

wäre ggf ganz sinnvoll. .

Antwort
von Bitterkraut, 3

Ob und wann du deine Geräte zurückbekommst, wird die Staatsanwaltschaft entscheiden. Die Polizei wird darüber nix wissen.

Die Vorladung kannst du befolgen, dann wirst du zum Sachverhalt befragt, mußt aber nix sagen, du mußt auch gar nicht erst hingehen, es sei denn die Vorladung kommt von der Staatsanwaltschaft.

Kommentar von Bitterkraut ,

Kleiner Tipp: Nicht alles sagen, bzw. nicht alle Fragen beantworten, wie du schreibst, ist doof. Entweder, du sagst die Wahrheit, oder du hältst die Klappe, bzw. gehst nicht hin.  Alles dazwischen geht gern mal nach hinten los.

Nach dem das ja ein "größerer" Notrufmißbrauch zu sein scheint, wenn man dir deine Elektronik weggenommen hat, solltet du dich mit einem Anwalt beraten.

Kommentar von Primitive44 ,

Warum werde ich eigentlich vorgeladen? Hatte vor einer Hausdurchsuchung schon eine Vorladung, dies hier ist die 2. Haben die Beweise oder keine Beweise, dass ich vorgeladen werde? 

Woher sollen wir das wissen? Die werden halt Fragen haben.

Kommentar von Primitive44 ,

Muss ich dort die Fragen beantworten oder kann ich dort einfach sitzen und anhören? 😌

Man wird dich wieder heimschicken, wenn du nichts sagst.

Du kannst dich verhalten wie du willst, aber du solltest einen Anwalt fragen.

.

Antwort
von kevin1905, 2

Zu was rät dein Strafverteidiger dir?

Antwort
von Francesco1996, 1

Hallo,

das ist nichts anderes als eine Vorladung, nur das du der Schuldige bist. Du musst dich dazu äußern, die Polizei möchte deine Seite hören. Warum sie deine Sachen genommen haben und wann du sie wiederbekommst, kannst du nachfragen. Kostet nix.

Mn muß sich bei der Polizei nicht äußern, und schuldig ist man erst, wenn man von einem Gericht schuldig gesprochen wird

Kommentar von kevin1905 ,

Du musst dich dazu äußern

Nein muss er nicht!

Kommentar von mairse ,

Falsche Antworten geben kostet wohl auch nichts, sonst wär GuteFrage leer.

Nein, er muss keine Aussage machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten