Frage von Michaela7542, 25

Was passiert bei einer Allergie im Immunsystem oder wie ist der Ablauf im Immunsystem?

Hallo ich habe bald meine Gfs in Bio ueber das Thema Allergien,die ganze Gfs ist fertig aber mir fehlt nur noch ein Punkt und zwar was passiert im Immunsystem bei einer Allergie oder wie iist der Ablauf im Immunsystem,hoffe jemad kann mir helfen :)

Antwort
von voayager, 16

Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, ihr geht stets eine Sensibilisierung eines bestimmten Antigens voraus. Es gibt hierbei den Soforttyp, der IgE-Antikörper ausbildet, die an Mastzellen (Makrophagen) und basophile Granulozyten gebunden sind. Dabei kommt es zu einer übermäßigen Ausschüttung von Histamin und weiteren kreislaufwirksamen Substanzen. Folgen: Asdthma, Blutdruckabfall usw.

An den Spättyp-Reaktionen sind sensibilisierende T-Lymphozyten beteiligt.

Antwort
von HNODoctor, 11

suche die Stichworte "Coombs und Gell", Histamin, IgE-Antikörper, Sensbibilisierung. Wenn Du darüber was gelesen hast bist Du ein ganzes Stückchen weiter eine Allergie zu verstehen

Antwort
von dandy100, 18

hoffe jemad kann mir helfen :)

Das Internet kann Dir da ganz wunderbar helfen, derartige reine Sachinfos kann man googlen, und zwar ganz alleine - oder glaubst Du die Leute hier im Forum schütteln das einfach mal so aus dem Ärmel? Die müssten ganz genau so googlen wie Du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community