Frage von jasamance, 71

Was passiert bei Ehebruch?

Hallo!

Meine Eltern bzw. vor allem meine Mutter möchte sich scheiden lassen, da mein Vater vor allem mich und sie malträtiert, meine jüngere Schwester zwar auch, aber vor allem uns beide und wir halten das einfach nicht mehr aus. Er schreit jeden Tag nur noch mehr herum und jeden an, bildet sich Sachen ein und wirt es jemanden vor, wobei nichts davon stimmt usw. Das Problem ist nur, dass meine Eltern gemeinsam einen Kredit für das Haus genommen haben, auch wenn es nur vom Papas Gehalt abgezogen wird. Nun ist es aber so, dass soweit ich weiss, wenn sie sich trennen der Kredit bei beiden aufgeteilt wird und weiter bezahlen müssen, außer wenn es z.B. Papa allein aufnehmen würde, oder wenn sie das Haus der Bank überlassen und verkaufen. Nur will Papa laut ihm mit Absicht nichts annehmen und auch nicht verkaufen. Nun wollte ich wissen, was man alles dagegen tun kann bzw. ob es einen anderen Weg gibt, dass man dafür eine Lösung findet?

Antwort
von Menuett, 41

Das Haus wird dann zwangsversteigert und die Schulden zu gleichen Teilen auf Vater und Mutter verteilt.

Das ist aber immer noch besser, als sich terrorisieren zu lassen.

Antwort
von MonikaDodo, 22

Mit Absicht kann er schonmal gar nichts machen. Entweder er behält das Haus alleine und zahlt weiter ab oder es muss verkauft werden. Der Anwalt deiner Mutter wird sich auskennen.  

Antwort
von Heidrun1962a, 39

Das Haus wird verkauft und die restlichen Kredite davon bezahlt. Das übrige  Geld wird dann aufgeteilt.

Antwort
von MaggieSimpson91, 33

Was hat das mit Ehebruch zu tun?

Kommentar von jasamance ,

soll ich jetzt jedes detail deren ehe hinschreiben das er sie betrogen hat und alles auch noch oder wie?

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Nein, aber dann nenne es doch nicht so^^

Kommentar von aetnastuermer ,

Den Begriff "Ehebruch" sowie die Feststellung, wer von den Ehegatten die Schuld an der Scheidung trägt, gibt es in der Rechtsprechung schon seit 1976 nicht mehr. Es wird nur noch die "Zerrüttung" der Ehe festgestellt und danach das vorhandene Vermögen bzw. die bestehenden Schulden geteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community